Trainerausbildung
Lebendig und wirkungsvoll Trainieren

5 Module á 4 Tage, Auswahl aus 8 möglichen Modulen, flexible Reihenfolge

Info
Gespräch zwischen zwei Personen im CoachingGespräch zwischen zwei Personen im CoachingGespräch zwischen zwei Personen im CoachingGespräch zwischen zwei Personen im Coaching
Coaching-Ausbildung
Systemischer Business Coach

6 Module á 4 Tage, Auswahl aus 9 möglichen Modulen

Info
Aufblühen durch Positive PsychologieAufblühen durch Positive PsychologieAufblühen durch Positive PsychologieAufblühen durch Positive Psychologie
Positive Psychologie
Wege zum Aufblühen

Einführung 2 Tage, Ausbildung in 3 mal 5 Tagen, DACH-PP Zertifikat

Info
Teilnehmer*innen in der NLP AusbildungTeilnehmer*innen in der NLP AusbildungTeilnehmer*innen in der NLP AusbildungTeilnehmer*innen in der NLP Ausbildung
NLP
Werkzeuge der Veränderung

Einführung 2 Tage, NLP-Practitioner in 4 mal 4 Tagen, DVNLP-Zertifikat

Info
Interaktive und abwechslungsreiche Online-Trainings gestaltenInteraktive und abwechslungsreiche Online-Trainings gestaltenInteraktive und abwechslungsreiche Online-Trainings gestaltenInteraktive und abwechslungsreiche Online-Trainings gestalten
Online Training
Interaktiv und abwechslungsreich online Trainieren

Basis- und Aufbaumodule

Info
Gruppenarbeit interaktiv gestalten

Interaktive Methode für Gruppenarbeit - das Stärken Memory

von David Stops, 06. Januar 2022

Die Arbeit mit Lerngruppen erfordert, als Trainer*in den Prozess der Gruppenbildung und die Gruppenarbeit zu begleiten und zu unterstützen. Das bedeutet für mich, neben einer angenehmen Atmosphäre auch das Wirgefühl zu stärken sowie die Potenziale und die Interaktion der Lerngruppe sichtbar zu machen und zu fördern. Eine interaktive Methode, mit der du das umsetzen kannst, ist das Stärken-Memory. 

Besonders gut eignet sich die Methode in der Transfer-Phase eines Trainings oder als vertrauensbildende Maßnahme in einem Coaching-Prozess. Weiterhin lässt sich die Methode im Präsenz- (mit oder ohne Hygienekonzept) sowie im Online-Training für die Gruppenarbeit einsetzen.

Zunächst brauchst du hierfür Lose bzw. Papier und ggfs. einen Sack für die Lose. Es sollten mindestens sechs Teilnehmende im Präsenztraining sein. Im Online-Kontext sollte die Gruppe nicht zu groß sein, vielleicht acht bis maximal zehn Teilnehmende, damit der Prozess des Aushandelns nicht zu chaotisch wird. Zudem könnte es technische Einschränkungen durch Rückkoppelungen geben. Insgesamt würde ich für diese Methode zwanzig bis dreißig Minuten einplanen.

Hierzu ein erster Tipp: Bei größeren Gruppen kann das Stärken-Memory dupliziert und in mehreren Gruppen gespielt werden.

Schritt-für-Schritt-Anleitung
 

Schritt 1:

Präsenz: Die Teilnehmenden schreiben ihren Namen auf ein Los. Die Lose kommen in einen Losbeutel. Jeder zieht nun ein Los. Wichtig: Die Teilnehmenden dürfen sich nicht selbst ziehen und niemand darf wissen, wer den anderen gezogen hat.

Variante mit Hygienekonzept: Die Teilnehmenden schreiben die Namen auf ein A4-Papier, das zerknüllt in der Raummitte gesammelt wird. Der/die Trainer*in kickt jedem Teilnehmenden ein Papierknäuel zu. Die Teilnehmenden versuchen im Verborgenen diese mit den Schuhen zu öffnen und zu lesen.

Schritt 2:

Präsenz: Alle Teilnehmenden vervollständigt nun den Satz: „Du bist wertvoll für die Gruppe, weil…“ für die Person, die er/sie gerade per Los gezogen hat, auf einer Moderationskarte.

Online-Variante: Die Teilnehmenden notieren sich zunächst ihre Satzergänzung.

Online Training Mann mit Smartphone
wirkungsvoll Seminare, Workshops & Trainings online anbieten:

Online-Trainer Ausbildung

Trainer: Antje Steinke-Schumann & Saskia Bülow
1.200 €
Online
mehr Info

Schritt 3:

Präsenz: Der/die Trainer/in legt den Satz: „Du bist wertvoll für die Gruppe, weil…“ zusammen mit Namenskarten der Teilnehmenden auf dem Boden aus. Alle Teilnehmenden legen dann ihre Moderationskarten in die Mitte.

Online-Variante: Der/die Trainer/in teilt ein Whiteboard mit dem Satz: „Du bist wertvoll für die Gruppe, weil…“ zusammen mit den Namen der Teilnehmenden. Alle anderen schreiben nun ihre Satzergänzungen in die Mitte des Whiteboards.

Schritt 4:

Präsenz: Nun kommen die Teilnehmenden in einen Prozess des Aushandelns, in dem sie versuchen herauszufinden, welche der Satzergänzungen zu welchem Teilnehmenden gehören könnte und ordnen diese zu.

Variante mit Hygiene-Konzept und Online-Variante: Statt der Teilnehmenden ordnet nun der/die Trainer*in die Aussagen auf Anweisung entsprechend den Namen zu.

Tipp: Die Diskussion sollte nicht zu lange geführt werden.

Schritt 5:

Wenn alle Satzergänzungen zugeordnet wurden, wird das Memory aufgelöst.

Empfehlung: Um den/ die Schreibende*n genauso zu wertschätzen, sollte immer darauf geachtet werden, dass dessen/ deren Satzergänzung letztlich auch der Person zugeordnet wird, für die er/ sie es gedacht hat.

Schritt 6:

Zum Abschluss kann die Person, die für eine andere den Satz ergänzt hat, z. B. vorlesen: „Liebe*r … Du bist wertvoll für die Gruppe, weil…“ 

Tipp: Um die Wertschätzung zu steigern, kann danach von allen applaudiert werden.

Was ich nach dieser interaktiven Methode für Gruppenarbeit erlebe, ist neben der „warmen Dusche“ für alle eine wunderbare Atmosphäre der Wertschätzung und des Gesehen-Werdens von allen. Dabei wird sehr viel positive Energie aufgebaut, die gut genutzt werden kann, um die Teilnehmenden für diesen Tag oder dieses Seminar zu entlassen oder um in eine weitere Phase des Trainings oder Coachings zu starten.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
 

Trainer mit Gruppe Trainer und Team von Teilnehmern sitzen im Kreis und reden intensiv miteinander
weitere Methoden für Gruppenbildungsprozesse kennenlernen:

Trainerausbildung "Gruppe und Team"

Trainer: Albert Glossner
1.200 €
abb-Seminarvilla in Pößneck
mehr Info

Bitte teile diesen Beitrag mit ...