Das PITT-Modell zur Seminarplanung

von Albert Glossner

Wie strukturiere ich mein Training? Wie baue ich Trainings so auf, dass Lernen nachhaltig wird? Das PITT-Modell ist eine Strukturierungshilfe, die Trainer*innen bei der Planung unterstützt und intensives Lernen ermöglicht.

(mehr …)

Vorschau abb-Impuls-Tage 2020: Workshop-Bewerbungen jetzt!

abb-Impuls-Tage

von Anja Klötzing

Der Termin steht: die nächsten abb-Impuls-Tage finden am Freitag, 5. Juni und Samstag, 6. Juni 2020 statt. Hier treffen sich Absolventen, Absolventinnen, Trainer, Trainerinnen und Interessierte. Neben Raum für Kontakt, Austausch und Vernetzung bieten dir die abb-Impuls-Tage die Möglichkeit, im Rahmen der Durchführung eines Workshops einen Einblick in deine Arbeit zu geben.

(mehr …)

„4 mal W“ für den Start ins Training

von Albert Glossner

Egal ob Training, Workshop, Präsentation, Meeting: Zum Einstieg in die gemeinsame Arbeit ist das „4-mal W-Modell“ eine hilfreiche Struktur, um den Rahmen zu setzen und Orientierung zu geben. Dabei bieten mir die „4 W“ eine gedankliche Struktur, mit der ich einen Einstieg für 5 Minuten oder auch für 2 Stunden planen kann.

(mehr …)

Das Soziale Panorama

Soziales Panorama

von Christian Rosenblatt

Auf meinem eigenen Weg als Trainer, Berater und Coach hatte ich immer mal wieder das Glück, Menschen zu begegnen, die mich auf außergewöhnliche Weise inspiriert haben. Auch Lucas Derks ist einer dieser besonderen Kollegen.

(mehr …)

Was ist Neurographik?

neurographieren

von Marion Kellner-Lewandowsky

Im Rahmen der abb-Impuls-Tage 2019 fand eine erste Kostprobe meines Workshops zum Neurographieren statt. Dort stellte ich den Teilnehmer*innen die Technik der Neurographik anhand der Anfertigung von Neurobäumen vor. Im und nach dem erfolgreichen, fast meditativen Workshop ergaben sich zahlreiche Fragen zur Neurographik, die ich hier gern kurz beantworten möchte.

(mehr …)

Der Mehrwert meiner Trainerausbildung

Mehrwert einer Trainerausbildung

Jenny Trojer-Bannenberg im Gespräch mit Anja Klötzing

Liebe Jenny, du hast im April deine Zertifizierung zur Trainerin bei abb-seminare absolviert. Wir gratulieren dir dazu herzlich und wünschen dir viel Erfolg als selbständige Trainerin! Hast du Lust, über deine Erfahrungen während der Trainerausbildung bei abb-seminare zu berichten?

(mehr …)

Aufbaumodul Supervision 18.-20. November 2019

Aufbaumodul Supervision

von Albert Glossner

Ein Aufbaumodul für Absolventen und Absolventinnen aller Ausbildungen der abb-seminare: Die Teilnehmenden bringen Fälle und Situationen aus ihrer Praxis mit. Diese werden gemeinsam analysiert. In Rollenspiel-Settings können unterschiedliche Interventionen erprobt und in ihrer Wirkung reflektiert werden.

(mehr …)

Flourishing für Trainer*innen – Aufbaumodul Positive Psychologie

Positive Psychologie Level 2

von Albert Glossner

Am 16.-19. Oktober 2019 startet das erste Aufbau-Modul Positive Psychologie (Level 2 DACH-PP). Es richtet sich an Trainer*innen, die bereits an einer Ausbildung „Anwender Positive Psychologie“ teilgenommen haben und Ansätze der Positiven Psychologie noch stärker in ihre Seminararbeit integrieren wollen.

(mehr …)

Rückblick abb-Impuls-Tage 2019

von Anja Klötzing

Bei Sonnenschein und in der einladenden Umgebung des Naturhotels Vitaleum trafen sich in diesem Jahr 36 Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu den abb-Impuls-Tagen. Das Feedback der Teilnehmer und Teilnehmerinnen war auch in diesem Jahr überaus positiv. Hier findest du Einblicke in die verschiedenen Workshops, erste Fotos und die Fotoprotokolle aus den Workshops.

(mehr …)