Flourishing und Aufblühen

Flourishing

von Albert Glossner

Zunächst ganz einfach: Flourishing und Aufblühen sind das gleiche. Jetzt aber die komplizierte Frage: Was genau ist mit diesem in der Positiven Psychologie so häufig verwendeten Begriff gemeint? Und was kann ich für mein „Aufblühen“ tun?

(mehr …)

NLP-Methoden für eine bessere Zukunft

von Christian Rosenblatt

NLP-Methoden und -Modelle sind mittlerweile sehr verbreitet und lassen sich in den unterschiedlichsten Kontexten anwenden. Daher findet man neben Psychologen, Sozialpädagogen, Trainern, Coaches und Beratern auch zahlreiche Mediziner, Führungskräfte, Unternehmer, Vertriebler und gelegentlich auch etwas seltenere Berufe wie Sporttrainer in unseren Ausbildungsgruppen.

(mehr …)

Tough Love: das Paradigma beziehungsorientierten Führens

beziehungsorientiertes führen

von Rainer Molzahn

„Das ganze Leben ist ein Prozess des miteinander in Beziehung Tretens. Erhöhe die Qualität dieses Prozesses, und der Rest wird sich von selbst ergeben.“ (Moshe Feldenkrais)
Tough Love in der Führung ist die Haltung und die Fähigkeit, die Qualität des Beziehungsprozesses zu erhöhen. Damit der Rest sich von selbst ergeben kann.

(mehr …)

Wie binde ich Video oder E-Training in mein Präsenztraining ein? 5 Methoden

Präsenztraining

von Albert Glossner

„Im Jahr 2025 ist bei uns jedes Präsenztraining mit einer digitalen Lerneinheit ergänzt.“ Diese Aussage, die ich im Trainingscenter eines guten Kunden gehört habe, hat mich in ihrer Konsequenz beeindruckt. Uns Trainer stellt dies vor die Herausforderung, im Präsenztraining auf sinnvolle Weise Selbstlerneinheiten oder Lernvideos einzubinden. 5 Methoden, dies zu tun, stelle ich in diesem Beitrag vor.

(mehr …)

Projekt „Stress Fasten“ – Anwendung der Positiven Psychologie

von Susanne Konopatzki

In ihrem Beitrag stellt Susanne Konopatzki ihr Projekt „Stress Fasten“ vor, das sie im Rahmen ihrer Ausbildung Positive Psychologie entwickelt hat. In der Fastenzeit 2018 startete sie es erstmalig mit 54 Teilnehmern. Während der Fastenzeit sendete sie per WhatsApp täglich Impulse zur Stressreduktion und Achtsamkeit. Nun startet das Projekt ein zweites Mal.

(mehr …)

Trainerleitfaden als Seminarplan – mit Download der Vorlage

Seminarplanvon Albert Glossner

Seit 2013 steht die Vorlage unseres Trainerleitfadens im Blog der abb-seminare zum Download bereit. Sie wurde bereits mehrere hundertmal heruntergeladen. Jetzt stellen wir die aktualisierte Version des Trainerleitfadens zur Verfügung – als Grundlage für Ihren Seminarplan. Zusätzlich finden Sie in diesem Beitrag Informationen, wie diese Vorlage am besten zu nutzen ist. (mehr …)

abb-Impuls-Tage 2019 – das Programm ist online

abb-Impuls-Tage 2019von Albert Glossner

Jetzt ist es so weit: Das Programm der abb-Impuls-Tage am 14./15. Juni 2019 steht. An den zwei Tagen finden insgesamt 12 Workshops statt – jeweils 3 Workshops parallel. Darüber hinaus gibt es ein Rahmenprogramm mit viel Raum für Begegnung, Austausch und Vernetzung. (mehr …)