Tool „Miro“ für virtuelle Moderationen

von Saskia Bülow

Wie können wir Methoden aus der Moderation auch in virtuellen Meetings nutzen? Saskia Bülow berichtet in ihrem Beitrag über ihre Erfahrung mit dem Tool „Miro“, das in Verbindung mit verschiedenen Plattformen (Skype for Business, MS Teams, Zoom) genutzt werden kann.

(mehr …)

Positive Leadership in herausfordernden Zeiten

PERMA-Modell

von Tanja Bakry

Gerade in herausfordernden Zeiten sind kompetente Führungskräfte gefragt! Doch was macht Führungskompetenz tatsächlich aus? Was bringt ein Mensch an Persönlichkeit, Wissen und Fähigkeiten mit, um wirklich situativ richtig zu führen?

(mehr …)

Online-Plattformen – Übersicht im Plattform Dschungel

von Antje Steinke-Schumann und Anja Klötzing

Online-Training ist in den letzten Wochen das Stichwort für Trainer und Trainerinnen. Viele sind gezwungen, Trainings im virtuellen Seminarraum durchzuführen. Adobe Connect, Zoom, Microsoft Teams, etc. – Online-Plattformen gibt es in ausreichender Zahl und ständig kommen neue hinzu – ein richtiger Plattform-Dschungel.

(mehr …)

Sommerakademie 2020 in einem Webinar am 8. Juni kennenlernen

Webinar Sommerakademie

von Albert Glossner

Alle Signale stehen auf grün: Die Anmeldungen haben die Mindestteilnehmerzahl erreicht. Die Seminarräume im Tagungshaus erlauben genügend Abstand und Raum. Somit ist klar, die Trainerausbildung Sommerakademie, 03.-22. August 2020, findet statt. Wenn du überlegst, ob die Sommerakademie das Richtige für dich ist, dann ist das Webinar am 08. Juni eine Möglichkeit, mehr zu erfahren und deine Fragen zu klären.

(mehr …)

Methode „Lernmuseum“ im Online-Training

Methode Online Training

von Marion Kellner-Lewandowsky

Vor kurzem entschieden wir, das Modul Zaubern der Trainerausbildung online anzubieten. Deshalb habe ich mich, gemeinsam mit Albert, an die Aufgabe gemacht, Onlinevarianten für unsere aktivierenden Methoden aus dem Präsenztraining zu ersinnen. Für eine Menge der Methoden ist es uns mit gewohnt kreativen Ideen gelungen. Am Ende auch für die Methode „Museum der Lerntypen“.

(mehr …)

Seminarmethode „Rettet die 100er“ – jetzt für das Online-Training!

Seminarmethode im Online-Training

von Albert Glossner

„Rettet die 100er“ ist eine meiner Lieblingsmethoden. Sie lässt sich in Fachtrainings sehr gut für Wiederholung oder Transfer einsetzen. Sie verbindet die intensive Auseinandersetzung mit einem Thema mit Spaß und Wettbewerb. Diese Seminarmethode habe ich bereits in einem Beitrag in 2016 beschrieben. Hier kannst du erfahren, wie ich diese Seminarmethode im Online-Training umgesetzt habe.

(mehr …)

Psychologisches Kapital

Psychologisches Kapital

von Albert Glossner

Ein interessantes Konzept, das aus der Übertragung der Positiven Psychologie in das Management stammt, ist das „Psychologische Kapital“. Damit sind bestimmte psychische Ressourcen gemeint, die Menschen im Berufs- als auch im Privatleben zur Verfügung stehen. Recht gut erforscht ist, dass die Ausprägung des Psychologischen Kapitals mit betriebswirtschaftlichen Kennzahlen in Verbindung steht.

(mehr …)

Mit Positiver Psychologie durch die Corona-Zeit – Teil 2

Positive Psychologie

von Albert Glossner

Im ersten Teil dieses Beitrags haben drei Trainer*innen der abb-seminare berichtet. Heute berichten Manuela und Lutz, zwei Teilnehmende der aktuellen Ausbildung Positive Psychologie. Wie unterstützt sie die Positive Psychologie in der Zeit der Corona-Krise?

(mehr …)

Mit Positiver Psychologie durch die Corona-Zeit

Positive Psychologie

von Albert Glossner, Marion Kellner-Lewandowsky und Tanja Bakry

Corona konfrontiert uns mit einer Vielfalt von Herausforderungen, Belastungen und Ängsten. Wie kann uns die Positive Psychologie unterstützen, innerlich gelassener mit dieser Situation umzugehen? Drei abb-Trainer*innen berichten von ihren Erfahrungen.

(mehr …)