Trainerausbildung modular
Zertifizierte*r Trainer*in werden (nach DVWO-Richtlinien)
Sie möchten Trainings, Seminare und Workshops kompetent gestalten und Ihre Teilnehmenden begeistern? Sie wollen einen echten Mehrwert in der Wissensvermittlung bieten und Ihre Stärken optimal einsetzen? Damit Sie bestens für die neue digitale Lern- und Arbeitswelt gerüstet sind, bieten wir Ihnen eine fundierte Ausbildung. Anschließend sind Sie in der Lage, Präsenz- und Online-Trainings selbstsicher und effizient zu gestalten.
Die modulare Trainerausbildung richtet sich an Personen:
- die sich auf eine neue Tätigkeit als Trainer*in vorbereiten wollen
- die bereits Trainertätigkeiten ausüben und ihre Fähigkeiten erweitern möchten
- die sich als Trainer*in eine Selbstständigkeit aufbauen möchten
- die in Unternehmen als Fachtrainer*in tätig sind und ihre Kompetenzen ausbauen möchten
In der Trainerausbildung lernen Sie:
- Trainings, Seminare und Workshops zielorientiert und effizient zu planen und sinnvoll zu strukturieren
- Ihre Lernenden aktiv einzubinden und unterschiedlichen Teilnehmenden gerecht zu werden
- wirkungsvoll zu präsentieren, Übungen anzuleiten und Gruppengespräche zu moderieren
- verschiedene Trainingsmethoden zielgruppenspezifisch einzusetzen
Aufbau modulare Trainerausbildung
Die modulare Trainerausbildung umfasst 5 Module á 4 Tage. Sie wählen 5 aus 8 möglichen Modulen, je nach Ihrer inhaltlichen Schwerpunktsetzung. Termin und Reihenfolge bestimmen Sie. Jedes Modul wird mind. 1 x jährlich angeboten. Ihre Zertifizierung erfolgt am Ende des 5. Moduls.
Mit persönlicher Präsenz überzeugend präsentieren
Hier lernen Sie, Ihren Auftritt authentisch und überzeugend zu gestalten. Sie sind in der Lage, Inhalte klar zu strukturieren und verständlich zu vermitteln. Sie beherrschen den Einsatz der verschiedenen Medien. Sprache und Visualisierung nutzen Sie interessant und auf vielfältige Weise. Sie sind sich Ihrer Stärken bewusst und haben Ihren Stil darauf abgestimmt. Sie haben Freude daran, Ihre Teilnehmer*innen in Online- wie in Präsenzsituationen zu fesseln und zu begeistern. Sie agieren authentisch und souverän und wissen, wie Sie auftretenden Störungen geschickt begegnen können.
Inhalte
- Präsentations-Performance
Werkzeuge für wirkungsvolle Präsentationen, Wirkung in Präsentationssituationen - Visualisierung und Medieneinsatz
Flipchart, Pinnwand und Beamer, Visualisierung, Handling von Medien im Präsenztraining - Präsenz im Raum
Positive Ausstrahlung, Selbstmanagement, Ihre individuelle Wirkung, Präsenz entwickeln - Störungen bewältigen
Kritische Trainingssituationen, Was brauchen "Störer" wirklich? - Praxis
Übungen, Ihre Wirkung, Feedback
Dauer
4 Tage
Termine
Trainerteam

Lehrtrainer; Lehrcoach; Lehrmediator (DVNLP)
NLP-Zertifikatsausbildungen (DVNLP)
Trainerausbildung,
Systemische Strukturaufstellungen
Live-Online-Trainings interaktiv durchführen
In diesem Modul lernen Sie, Online-Trainings souverän durchzuführen und dabei so viel Abwechslung und Interaktivität wie möglich umzusetzen.Sie erwerben Sicherheit im Umgang mit der nötigen Technik und optimieren Ihre Wirkung vor der Kamera. Sie werden mit dem Backend der Video-Plattform Zoom vertraut und erhalten einen Einblick in die Arbeit mit MS Teams.
Sie setzen sich damit auseinander, wie Sie Ihre Teilnehmer*innen aktiv in Ihr Online-Training einbinden. Sie lernen Methoden und Tools kennen, die Interaktion und Zusammenarbeit mit und zwischen Ihren Teilnehmer*innen ermöglichen.
Inhalte
- Grundlagen
Beleuchtung, Kamera und Ausstattung, Arbeit mit Zoom und MS Teams, Wirkung vor der Kamera - Teilnehmer*innen einbinden
Online Trainings starten, Nähe schaffen, Interaktion ermöglichen, Einzelne aktivieren - Online Visualisieren
Analoge und digitale Visualisierung nutzen, Medieneinsatz im Online-Training - Online Methoden
Aktive Erarbeitung von Inhalten, Partner- und Gruppenarbeiten im Online Training, Tools zur Kollaboration, interaktiv trainieren - Praxis
Eigene Online-Seminarsequenz erproben
Dauer
4 Tage
Termine
Trainerteam

Zertifizierte Trainerin
Lehrgangsleiterin & Lehrtrainerin Trainerausbildung, Online-Trainerin, Führungskräfte-Trainerin, Trainerin für Positive Leadership

Wirtschaftspsychologin
Trainerausbildung
Online-Training
Prozess- und Projektmanagement
Nachhaltige Trainings effizient konzipieren
Sie lernen, wie Sie die Zielsetzung Ihres Trainings passend und präzise formulieren, eine inhaltliche Grobstruktur erarbeiten und auf dieser Grundlage einen detaillierten Leitfaden entwickeln. Darüber hinaus gewinnen Sie Sicherheit beim Einsatz abwechslungsreicher Lern- und Arbeitsformen im Training. Sie erhalten einen Überblick, wie Sie unterschiedliche Lernformate in ein Blended Learning-Konzept integrieren. Sie arbeiten an einem eigenen Seminarkonzept, welches Sie direkt in Ihrer Praxis umsetzen können.
Inhalte
- Trainings-Design
Die drei Schritte: Lernziele, Grobplanung, Trainerleitfaden - Welche Methode wann?
Sozialformen, Lehrgespräch und Kleingruppenmethoden - Im Rhythmus des Lernens
Sandwich-Prinzip und PITT-Modell zur Strukturierung - Damit Seminare Früchte tragen
die Transfer-Brücke, Transfermethoden - Ihr Trainerleitfaden
Arbeit am eigenen Projekt, Individuelles Feedback
Dauer
4 Tage
Termine
Trainerteam

Diplom-Psychologe
Geschäftsführer,
Trainerausbildung, Ausbildungstrainer Positive Psychologie (DACH-PP)

Master der Organisationspsychologie
Lehrtrainerin und Coach,
Ausbildungstrainerin Suggestopädie (DGSL)
Analoge und digitale Lernformate sinnvoll kombinieren
Im Mittelpunkt dieses Moduls steht die Gestaltung von Lernprozessen, die über ein einzelnes Training hinausgehen.
Ausgehend von Performance-Zielen lernen Sie, wie Sie verschiedene Lernformate miteinander kombinieren und verzahnen. Sie erfahren, wie Sie informelles Lernen in Lernprozesse einbinden und welche Unterstützung für selbstgesteuertes Lernen nötig ist.
Sie lernen, wie Sie auf einfache Weise eigene Lernvideos und digitale Selbstlerneinheiten erstellen und damit ihr Trainingsangebot ergänzen. So sind sie in der Lage, Blended Learning Konzepte zu entwickeln, die analoge und digitale Lernangebote auf sinnvolle Weise miteinander kombinieren.
Inhalte
- Lernformate
Formelles und informelles Lernen, selbstgesteuertes und gesteuertes Lernen - Lernprozesse im Blended Learning designen
Performance-Ziele, sinnvolle Kombination verschiedener Lernformate, Lernarchitektur - Selbstlerneinheiten
Eigene digitale Selbstlerneinheiten (WBT) entwickeln und erstellen - Erklär-Videos
Video als neue Flipchart des Trainers, eigene Videos erstellen - Lernbegleitung
Individuelle Lernprozesse begleiten
Dauer
4 Tage
Termine
Trainerteam

Zertifizierte Trainerin
Lehrgangsleiterin & Lehrtrainerin Trainerausbildung, Online-Trainerin, Führungskräfte-Trainerin, Trainerin für Positive Leadership

Wirtschaftspsychologin
Trainerausbildung
Online-Training
Prozess- und Projektmanagement
Gruppen steuern und Teams entwickeln
In diesem Modul erwerben Sie ein neues und vertieftes Verständnis für die Arbeit mit Trainingsgruppen und Arbeitsteams. Sie lernen, wie Sie Ihre Beziehung zur Gruppe definieren und gestalten. Sie erwerben ein grundlegendes Verständnis des Beziehungsfeldes in einer Gruppe und des Prozesses der Gruppenentwicklung. Sie lernen, wie Sie den Gruppenprozess beschleunigen und im Sinne der Lern- oder Arbeitsziele beeinflussen.
Inhalte
- Gruppendynamik verstehen und nutzen
Gruppenentwicklung und Gruppendynamik, Rollen- und Personenbeziehung, Rang und Status - Konflikte managen
Wann gehe ich auf die Metaebene, wie nutze ich Blitzlicht und Feedback? - Gruppe als Lernraum
erlebnisorientierte Übungen anleiten, durchführen und auswerten (Indoor, Outdoor) - Mit Rollenspielen lernen
Konflikte in einer Gruppe verstehen, bearbeiten und lösen - Rollenspiel: real life training
Rollenspiele im Kommunikationstraining, Rollenspiele zur Reflexion erlebter Situationen – „Real-Life-Training“
Dauer
4 Tage
Termine
Trainerteam

Diplom-Psychologe
Geschäftsführer,
Trainerausbildung, Ausbildungstrainer Positive Psychologie (DACH-PP)
Interaktive Trainingsmethoden wirkungsvoll einsetzen
In diesem Modul erlernen Sie eine Vielzahl aktivierender Seminarmethoden, die Sie im Präsenz- sowie im Online-Training nutzen können: für den Einstieg in ein Thema, für die Erarbeitung von Inhalten, für Übung, Wiederholung, Anwendung und Transfer. Sie entwickeln eigene Umsetzungsideen, erproben diese und erhalten Feedback dazu. Sie erfahren, wie Sie als Trainer*in eine unterstützende und motivierende Lernatmosphäre gestalten und wie Sie Ihr Training dadurch bereichern. Kurz: wie Sie Ihre Teilnehmer*innen „verzaubern“.
Inhalte
- Ganzheitlich Lernen
Lernen und Neurowissenschaft, Suggestopädie und Accelerated Learning - Aktivität und Abwechslung
Analoge und digitale Methoden für Einstieg, Informationsvermittlung, Übung und Transfer - Freude am Lernen wecken
Lernförderndes Mindset, Atmosphäre gestalten, kreative Visualisierung, Ästhetik im Lernen - Gamifikation
Spielprinzipien und Freude am Spiel für nachhaltiges Lernen nutzen - Praxis
Aktivierende Methoden einsetzen und reflektieren
Dauer
4 Tage
Termine
Trainerteam

Master der Organisationspsychologie
Lehrtrainerin und Coach,
Ausbildungstrainerin Suggestopädie (DGSL)

Zertifizierter Trainer
Master Deutsch als Fremdsprache und Erziehungswissenschaften
Workshops ergebnisorientiert strukturieren und steuern
Sie lernen, wie Sie Diskussionen steuern, Gesprächsinhalte zusammenfassen, Ergebnisse visualisieren und Maßnahmen vereinbaren. Dies hilft Ihnen, im Training, mit bereits vorhandenem Wissen und Erfahrungen Ihrer Teilnehmer*innen zu arbeiten. Im Workshop und im Meeting nützen Ihnen die Moderationstools, einen Erarbeitungsprozess zu steuern und so zu guten Ergebnissen zu kommen.
Inhalte
- Die Rolle als Moderator
Haltung, Auftrag, Verantwortung - Zuhören und Visualisieren
Gesprächsführung in Gruppen, Visualisierung von Ergebnissen - Moderationstools
Methoden und Tools für Präsenz- und Online-Moderationen - Workshop-Design
Workshops planen, konzipieren und durchführen können - im Training moderieren
Austausch, Diskussion, Debrief, Feedback, Konsens
Dauer
4 Tage
Termine
Trainerteam

Zertifizierte Trainerin
Lehrgangsleiterin & Lehrtrainerin Trainerausbildung, Online-Trainerin, Führungskräfte-Trainerin, Trainerin für Positive Leadership
Die Trainerrolle mit Coachinggrundlagen erweitern
In diesem Modul entwickeln Sie ein grundlegendes Verständnis für die Anforderungen der Rolle als Coach.
Sie sind in der Lage, Ihr Setting als Coach angemessen zu setzen und eine vertrauensvolle Arbeitsbeziehung zu gestalten. Sie können die Kontaktphase und eine erste Auftragsklärung im Coaching gestalten. Sie verstehen es, grundlegende Methoden der Gesprächsführung anzuwenden, mit deren Hilfe Sie strukturierend und klärend Coaching-Gespräche durchführen können.
Inhalte
- Rolle und Person als Coach
Rolle und Person, die verschiedenen Coach-Rollen, Auftrag und Grenzen der Coach-Rolle - Der Coachingprozess
Phasenmodell des Coachings, Auftragsklärung, Triaden-Arbeit, Coachings beenden - Klären und Strukturieren
Klären und Strukturieren als grundlegende Arbeitsform, Trennung von Wahrnehmung und Interpretation - Erste Methoden
Aktives Zuhören, Metamodell der Fragen, Problem- vs. Zielorientierung
Dauer
4 Tage
Termine
Trainerteam

Master der Organisationspsychologie
Lehrtrainerin und Coach,
Ausbildungstrainerin Suggestopädie (DGSL)
Zertifizierung
Abschluss: Trainer / Trainerin (zertifiziert nach DVWO Richtlinien)
Begleitendes Coaching
Um Ihren Lernfortschritt zu reflektieren oder um Ihr Praxisprojekt vorzubereiten, stehen Ihnen im Laufe der Trainerausbildung drei Coachingtermine zur Verfügung. Das Coaching ist im Seminarpreis inbegriffen.
Kosten
1.200 € pro Modul
- Bei Anmeldung bis 3 Monate vor Seminarbeginn erhalten Sie 10 % Frühbucherrabatt: 1.080,00 € pro Modul. Den Rabatt ziehen wir nach Ihrer Anmeldung ab. In der Anmeldebestätigung wird der korrekte Preis aufgeführt.
- Das Seminar ist umsatzsteuerbefreit nach § 4 Nr. 22a UStG