Suche
Trainerausbildung
Lebendig und wirkungsvoll Trainieren

4 Module a 5 Tage, Auswahl aus 6 möglichen Modulen, flexible Reihenfolge

Info
Trainer präsentiert Inhalte an MetaplanwandTrainer präsentiert Inhalte an MetaplanwandTrainer präsentiert Inhalte an MetaplanwandTrainer präsentiert Inhalte an Metaplanwand
Sommerakademie
Trainerausbildung intensiv

3 Wochen in Oberbayern, jährlich im August, DVWO-Zertifikat

Info
Gespräch zwischen zwei Personen im CoachingGespräch zwischen zwei Personen im CoachingGespräch zwischen zwei Personen im CoachingGespräch zwischen zwei Personen im Coaching
Coaching-Ausbildung
Systemischer Business Coach

6 Module á 4 Tage, Auswahl aus 9 möglichen Modulen

Info
Aufblühen und Positive PsychologieAufblühen und Positive PsychologieAufblühen und Positive PsychologieAufblühen und Positive Psychologie
Positive Psychologie
Wege zum Aufblühen

Einführung 2 Tage, Ausbildung in 3 mal 5 Tagen, DACH-PP Zertifikat

Info
Teilnehmer*innen in der NLP AusbildungTeilnehmer*innen in der NLP AusbildungTeilnehmer*innen in der NLP AusbildungTeilnehmer*innen in der NLP Ausbildung
NLP
Werkzeuge der Veränderung

Einführung 2 Tage, NLP-Practitioner in 4 mal 4 Tagen, DVNLP-Zertifikat

Info
Fotocollage Suggestopädie AusbildungFotocollage Suggestopädie AusbildungFotocollage Suggestopädie AusbildungFotocollage Suggestopädie Ausbildung
Suggestopädie
Das Trainer-Exzellenzprogramm

Ausbildung in 3 mal 5 Tagen, DGSL-Zertifikat

Info
Interaktive und abwechslungsreiche Online-Trainings gestaltenInteraktive und abwechslungsreiche Online-Trainings gestaltenInteraktive und abwechslungsreiche Online-Trainings gestaltenInteraktive und abwechslungsreiche Online-Trainings gestalten
Online Training
Interaktiv und abwechslungsreich online Trainieren

Basis- und Aufbaumodule

Info
Systemische Aufstellungsarbeit mit Hilfe von Figuren und Gegenständen

Fortbildung Systemische Aufstellung

von Christian Rosenblatt, 30. November 2021

Die Systemische Aufstellungsarbeit hat in den letzten Jahren auch unter Laien einen hohen Bekanntheitsgrad erlangt. Sehr viele Menschen haben bereits von den faszinierenden Erkenntnissen gehört, die im Rahmen einer Systemischen Aufstellung zu Tage treten können oder haben gar selbst schon einmal an einer Aufstellung teilgenommen. Wie verbreitet die Methode mittlerweile ist kann man auch daran erkennen, dass sie kürzlich in einem Tatort-Krimi eine zentrale Rolle bei der Fall-Aufklärung gespielt hat. 

Ein hoher Bekanntheitsgrad ist jedoch nicht immer ein Zeichen von Seriosität. Und tatsächlich kann die Methode falsch angewendet auch mehr schaden als nützen. Umso wichtiger ist es, dass Leiter:innen von Aufstellungen über ein hohes Maß an Prozesskompetenz und systemischem Verständnis verfügen. 

In einer guten Aufstellungsausbildung wird man über einen längeren Zeitraum hinweg schrittweise an diese Kompetenz herangeführt. Ich treffe immer wieder auf Kolleg:innen, die bereits als Coaches oder Prozessbegleiter ausgebildet oder tätig sind. Sie würden ihren Handlungsrahmen gern um Aufstellungselemente erweitern, ohne jedoch noch einmal eine mehrjährige Ausbildung absolvieren zu müssen. Und sie fragen sich, ob es möglich ist, Aufstellungsarbeit auf ihre vorhandenen Kompetenzen aufzusetzen. An jene Kollegen und Kolleginnen richtet sich diese Fortbildung.

Systemische Aufstellung im Raum mit Stellvertretern
Du möchtest Systemische Aufstellungen selbst anleiten?

Ausbildung Systemische Aufstellungsarbeit

Trainer: Christian Rosenblatt
2.950,00 €
abb-Seminarvilla in Pößneck
mehr Info

Über welche Vorkenntnisse und Erfahrungen musst Du verfügen, um an der Fortbildung teilnehmen zu können?

Die Veranstaltung wurde für fortgeschrittene NLP-Anwender auf Master-Niveau konzipiert. Ein formaler Abschluss als NLP-Master (DVNLP) ist jedoch nicht zwingend notwendig. Grundkenntnisse im NLP sind allerdings hilfreich. Vorausgesetzt wird allerdings, dass die Teilnehmenden über eine solide Basis als Coach, Moderator, Mediator, Organisationsentwickler oder einem ähnlichen Anwendungsfeld verfügen. 

Was Coaches oder andere Prozessbegleiter von dieser Fortbildung mitnehmen können:

Wenn du mit Menschen oder Gruppen arbeitest, kannst du im Rahmen dieser Ausbildung deinen Wahrnehmungshorizont um zusätzliche systemische Dimensionen erweitern. Du wirst erfahren, dass du Problemstellungen und Anliegen deiner Klientel in einer immer größeren Komplexität wahrnehmen und mögliche Entwicklungsdynamiken besser voraussehen kannst. Zusätzlich erlernst du eine Vielzahl spannender methodischer Ansätze für deine praktische Arbeit. Am Ende der Ausbildung wirst du eine Systemische Aufstellung mit Stellvertretern sicher und souverän anleiten können. Aber auch die Nutzung von Aufstellungselementen in Form von Symbolen oder auch nur in der mentalen Vorstellung des Klienten werden für dich eine nützliche Erweiterung deines methodischen Repertoires darstellen. Der Selbsterfahrungsaspekt sollte auch nicht zu kurz kommen: Du wirst zahlreiche Möglichkeiten haben, an eigenen Anliegen in Form von Aufstellungen zu arbeiten. 

Wer leitet die Ausbildung?

Ich freue mich sehr, dass ich in zwei Modulen von zwei hochkarätigen Aufstellern unterstützt werde. Rolf Lutterbeck und Georgia Middel sind NLP-Lehrtrainer. Sie arbeiten seit Jahrzehnten mit Aufstellungen und haben jede für sich einen spannenden und interessanten eigenen Ansatz entwickelt, den sie unseren Teilnehmern vorstellen.

Welchen Abschluss erhalte ich? 

Der Lehrgang schließt mit einem Zertifikat „Berater*in für Systemische Aufstellungsarbeit“ ab. NLP-Master (DVNLP) erhalten zusätzlich einen Abschluss als Systemischer Advanced Master (DVNLP). 

Was, wenn ich mir noch unsicher bin, ob die Fortbildung etwas für mich ist?

Melde dich gern bei abb-seminare und vereinbare einen Termin mit Anja Klötzing oder mir und wir schauen zusammen, ob du die nötigen Vorkenntnisse mitbringst.


Bitte teile diesen Beitrag mit ...