Trainerausbildung
Lebendig und wirkungsvoll Trainieren

5 Module á 4 Tage, Auswahl aus 8 möglichen Modulen, flexible Reihenfolge

Info
Gespräch zwischen zwei Personen im CoachingGespräch zwischen zwei Personen im CoachingGespräch zwischen zwei Personen im CoachingGespräch zwischen zwei Personen im Coaching
Coaching-Ausbildung
Systemischer Business Coach

6 Module á 4 Tage, Auswahl aus 9 möglichen Modulen

Info
Aufblühen durch Positive PsychologieAufblühen durch Positive PsychologieAufblühen durch Positive PsychologieAufblühen durch Positive Psychologie
Positive Psychologie
Wege zum Aufblühen

Einführung 2 Tage, Ausbildung in 3 mal 5 Tagen, DACH-PP Zertifikat

Info
Teilnehmer*innen in der NLP AusbildungTeilnehmer*innen in der NLP AusbildungTeilnehmer*innen in der NLP AusbildungTeilnehmer*innen in der NLP Ausbildung
NLP
Werkzeuge der Veränderung

Einführung 2 Tage, NLP-Practitioner in 4 mal 4 Tagen, DVNLP-Zertifikat

Info
Interaktive und abwechslungsreiche Online-Trainings gestaltenInteraktive und abwechslungsreiche Online-Trainings gestaltenInteraktive und abwechslungsreiche Online-Trainings gestaltenInteraktive und abwechslungsreiche Online-Trainings gestalten
Online Training
Interaktiv und abwechslungsreich online Trainieren

Basis- und Aufbaumodule

Info
NLP-Lehrtrainer Christian Rosenblatt in einem NLP Seminar

Die Bedeutung von NLP

von Christian Rosenblatt, 29. Juni 2023

In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich die Bedeutung von NLP stark verbreitet. Viele Menschen haben schon einmal irgendwo davon gehört. Manche haben eine ungefähre - leider oft verzerrte - Vorstellung davon, was NLP ist. Aber was sich wirklich hinter diesen drei Buchstaben verbirgt, wissen meist nur diejenigen, die sich schon einmal intensiver damit beschäftigt haben. In diesem Blog möchte ich einen Einblick geben, was NLP genau bedeutet und was man in welchen Kontexten damit erreichen kann.

NLP: Was diese drei Buchstaben bedeuten

NLP ist die Abkürzung für „Neuro-Linguistisches Programmieren“. 
Die Methode entstand in den 1970er Jahren an der Universität von Santa Cruz in Kalifornien unter dem Einfluss einiger führender Vertreter der humanistischen Psychologie. Die Begründer des NLP, Richard Bandler und John Grinder, untersuchten die erfolgreichen Interventionen einiger führender Psychotherapeuten dieser Zeit. Sie stellten fest, dass die Wirkung eines Gesprächs nicht nur durch den Inhalt des Gesagten, sondern ganz wesentlich durch die Verwendung bestimmter Sprachmuster beeinflusst wird. Es gelang ihnen, zahlreiche relevante linguistische Strukturen herauszuarbeiten, die für die Wirkung von Kommunikation von großer Bedeutung sind. Die Erforschung des Einflusses dieser Sprachmuster auf die Veränderung von neurologisch verankerten Wahrnehmungs-, Denk- und Verhaltensprogrammen war der Ursprung des klassischen NLP.

Was man in einer NLP-Ausbildung lernt?

NLP hat sich in den letzten 50 Jahren stark weiterentwickelt. Wer sich heute für eine NLP-Ausbildung entscheidet, lernt eine Vielzahl von Ansätzen und Sprachmustern, mit deren Hilfe er in beruflichen und privaten Kontexten effektiver kommunizieren kann. 

Die Bedeutung einer Kommunikation entsteht nicht durch das, was jemand sagt, sondern durch das, was dadurch beim Gegenüber ausgelöst wird. In einer guten NLP-Ausbildung lernt man, wie man sein Gegenüber besser „lesen“ und sich so auf ihn einstellen kann, dass man ihn mit Hilfe seiner Kommunikation besser erreicht. 

Die zentralen Ziele einer NLP-Ausbildung sind:

  • Selbstreflexion und Selbstbewusstsein: NLP ermöglicht es uns, die Bedeutung unserer eigenen Denkmuster und Verhaltensweisen zu erkennen und zu verstehen. Durch diese Selbstreflexion sind wir in der Lage, bewusst Veränderungen vorzunehmen und unsere persönliche Entwicklung voranzutreiben.
  • Effektive Kommunikation: NLP bietet uns Werkzeuge und Techniken, um unsere Kommunikation zu verbessern. Es ermöglicht uns, die Bedeutung von Sprachmustern, Körpersprache und nonverbaler Kommunikation zu verstehen und unsere Kommunikation mit anderen Menschen effektiver zu gestalten.
  • Veränderung von Denkmustern und Verhalten: NLP ermöglicht es uns, negative Denkmuster zu überwinden, einschränkende Glaubenssätze zu verändern und neue positive Verhaltensweisen zu erlernen. Es unterstützt uns bei der Bewältigung von Ängsten, Phobien, Traumata und anderen persönlichen Herausforderungen.
  • Verbesserung von Fähigkeiten und Leistung: NLP kann uns dabei helfen, unsere Fähigkeiten und Leistungsfähigkeit zu verbessern. Es eröffnet uns die Möglichkeit, erfolgreiche Personen zu modellieren, um deren Strategien und Herangehensweisen zu verstehen und sie auf unsere eigene Situation anzuwenden

Die Bedeutung von NLP für Trainer und Coaches

Begleitet man Menschen in Veränderungsprozessen - sei es als Coach, Therapeut oder auch als Führungskraft - liegt die Bedeutung einer professionellen Kommunikation darin, das Gegenüber dabei zu unterstützen, alte Denk- und Verhaltensgewohnheiten aufzubrechen und zu verändern. NLP bietet dem professionellen Anwender eine Vielzahl von Modellen und Ansätzen, mit deren Hilfe Klienten bei der Bewältigung unterschiedlicher Anliegen unterstützt werden können. 

In den letzten 25 Jahren haben sich zahlreiche Berater, Coaches, Trainer und Therapeuten in unseren NLP-Ausbildungen weitergebildet. Wenn auch du wissen möchtest, wie du deine berufliche Kommunikation noch erfolgreicher gestalten kannst, dann freuen wir uns, dich bei einem unserer nächsten NLP Einführungsseminar kennenzulernen.


Bitte teile diesen Beitrag mit ...