Geschichten im Seminar und im Coaching

Bild 1 Spielvon Peggy Kammer

„Es gibt nur Eines, das noch wahrer ist als die Wahrheit – das ist die Geschichte.“ (Isabel Allende)

MoonDance ist das Spiel für Geschichten, ein magisches Geschichtenspiel … Geschichten erfinden, sie schreiben oder erzählen oder darstellen, sich an ihnen erfreuen und sie mit anderen teilen.

Als Trainer und Coach hören und erzählen wir Geschichten. Geschichten verbinden. Geschichten zeigen immer einen Teil der Realität. Geschichten machen Mut. Und Geschichten sind so vielseitig nutzbar.

Es war einmal …

So fangen Märchen an. So fangen Geschichten an. Wie wäre es mit dieser?

Es war einmal ein Trainer und Coach. Er lebte in einer hübschen, kleinen Stadt mit Fachwerkhäusern und einem kleinen Park. Manchmal, wenn er Zeit hatte, ging er dorthin und fütterte die Enten, die dankbar schnatterten und ein wohliges Gefühl in ihm entfachten. Dann konnte er entspannen und seine Gedanken fliegen lassen.

Er liebte es, Geschichten zu erzählen. Aber nicht nur das. Er liebte es auch, anderen Menschen zuzuhören, wenn sie ihre Geschichten erzählten. In diesen Momenten genoss er seine Arbeit immer ganz besonders.

Eines Tages, als er sich, nach einem tollen Tag mit seinen Seminarteilnehmern, recht einsam fühlte und noch ein Glas Wein an der Hotelbar genießen wollte, traf er eine Fee. Plötzlich war sie da, schaute ihn an und fragte: „Was wünschst du dir? Wobei kann ich dir helfen?“
Das hatte ihn schon lange keiner mehr gefragt. Normalerweise war er doch derjenige, der anderen half. Er überlegt einige Zeit, grübelte … dann hellte sich sein Gesicht auf: „Ich weiß was.“

Er brauchte Hilfe, weil er doch Geschichten so sehr liebte und Menschen sich manchmal so schwer damit taten. Und er sagte: „Ich wünsche mir etwas, das beim Geschichtenerzählen hilft.“ Die Fee freute sich über seinen Wunsch und sagte: „Na, dann komm mal mit.“

Dann flogen sie auf einem Teppich hoch in die Lüfte, überquerten grüne Landschaften, ein großes Wasser und einen riesigen Berg. Er wusste nicht, ob sie nur Sekunden oder Stunden oder Tage unterwegs waren.

Sie landeten schließlich in einer fremden Stadt, von der er noch nie etwas gehört hatte.

Bild 2 Stern

Dort kamen sie in Berührung mit einer Welt, die so anders war als das, was er kannte. Alles war so bunt und leicht, dass sein Herz aufging und er freudig und neugierig alles um sich herum betrachtete und berührte. Besonders verzaubert war er von einem tanzenden Stern. Dieser kam auf ihn zu und sagte: „Ich bin ein Produkt der Phantasie. Ohne sie gäbe es mich nicht. Sorge dafür, dass mehr Menschen die tanzenden Sterne in dieser Welt sehen und erleben können.“

Mit diesen Worten übergab der Stern ihm eine Schachtel und tanzte davon. Er nahm die Schachtel an sich, sah sich noch einmal um und gleich darauf brachte die Fee den fliegenden Teppich wieder in Bewegung … und er landete kurze Zeit später in der Hotellobby. Die Fee war verschwunden, der Teppich auch. Was er immer noch, wie einen Schatz, in seinen Armen hielt, war die Schachtel mit dem Mond … und wenn er nicht gestorben ist, dann spielt er immer noch … mit großer Begeisterung, manchmal allein und oft mit anderen Menschen … und lässt die Sterne tanzen.

MoonDance – das magische Geschichtenspiel mit Musik

MoonDance ist das Spiel, das schon tausende und abertausende von Menschen zu erstaunlichen Begegnungen mit ihrer eigenen Kreativität geführt hat, zu Momenten der Verbundenheit mit Anderen (und Anderem), zu zauberhaften Momenten, in denen man zu spüren – und zu verstehen – meint, dass in Geschichten eine viel tiefere Wahrheit wohnt als in der manchmal schnöden Alltagsrealität.

Es gibt so viele Spielvariationen wie Spieler. Die einzigen Begrenzungen sind die Grenzen der Phantasie, und die sind sehr, sehr weit – viel weiter, als wir glauben…

Bild 3 KartenDie farbigen Segmente auf der Mondscheibe repräsentieren acht archetypische Stationen einer Geschichte, so wie oben in der Geschichte. Zu jedem Segment gehören jeweils 20 Kärtchen mit passenden Begriffen: Charaktere, Aktivitäten, Orte, Objekte und so weiter.

Mit jedem neuen Kärtchen entfaltet sich ein anderes Bild vor dem inneren Auge. Und man braucht diese Bilder nur noch in schriftliche oder mündliche Bilder übersetzen und sie ausschmücken oder entwickeln – ganz wie man will.

Am Schluss steht dann eine vollständige Geschichte da, die lustig sein kann, dramatisch oder geheimnisvoll, oder noch ganz anders, mit überraschenden Wendungen und Problemlösungen.

Der eigene Soundtrack zu MoonDance kann beim Spielen als anregende Hintergrundmusik laufen oder für Entspannungen genutzt werden.

MoonDance gibt es in 3 Sprachen: Deutsch, Englisch und Spanisch – und ist damit auch ein wertvoller Begleiter beim Erlernen einer Fremdsprache.

MoonDance als Trainer nutzen

Wenn Sie Seminare oder Workshops leiten, mit Gruppen arbeiten oder Firmen-Events durchführen:

MoonDance ist immer einsetzbar, wenn es um persönliches Wachstum geht, um Kreativität und Problemlösungen, bei der Arbeit an begrenzenden Glaubenssätzen, beim kreativen Schreiben usw.

Bild 4 TrainingIm Training kann das Spiel

  • beim Anzapfen von bisher unentdeckten persönlichen Ressourcen helfen,
  • Ratgeber und Projektionsfläche bei Problemen und Fragestellungen sein,
  • Phantasie und Ausdrucksvermögen fördern,
  • beim Erlernen einer Fremdsprache helfen,
  • die Fähigkeit des lateralen Denkens trainieren und
  • Einzel- und Gruppenaktivitäten kombinieren.

Und MoonDance ist auch ideal für gemeinsame Abendveranstaltungen.

MoonDance als Coach nutzen

Als Coach, für andere und auch für sich selbst, ist das Spiel hervorragend einsetzbar, wenn es darum geht,

  • die Persönlichkeit zu stärken,
  • neue oder verschüttete Geschichten über sich zu erzählen,
  • die eigene Identität zu erweitern,
  • unbewusste Wünsche, Begrenzungen, Befürchtungen und Ressourcen aufzudecken,
  • mit dem inneren Kritiker zu arbeiten oder
  • originelle Lösungswege zu finden.

Lassen Sie sich überraschen, welche neuen Wege Ihr Geist und Ihr Herz finden und wie Sie als Begleiter von individuellen Veränderungen mit MoonDance einen spielerischen, kreativen Zugang zu Ihren Klienten bekommen.

MoonDance – Weihnachtsaktion

Bild 5 WeihnachtsaktionJetzt in der Vorweihnachtszeit können Sie bis 15. Dezember 2015 von einer besonderen Rabattaktion profitieren – mit bis zu 25 % Preisnachlass auf das Spiel MoonDance. Überraschen Sie Ihre Lieben, Verwandte und Freunde, mit einem Spiel zu Weihnachten. Oder Sie machen sich selbst ein kleines Geschenk.


Bitte teile diesen Beitrag mit …

Kommentar schreiben

  • (will not be published)

XHTML: Sie können diese Auszeichnungen nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>