Die Kraft der Konzentration – eine besondere Stärke neu entdecken

Diana Grau 150x150von Diana Grau

Vielleicht habt Ihr auch schon am Meer hochkonzentriert nach Muscheln oder bestimmten Steinen gesucht. Alles andere war dann ausgeblendet.

Konzentration kann von sich aus entstehen. Und dann profitieren wir gleich mehrfach davon.   

 

Wir tun etwas effektiv, benötigen weniger Zeit, es geht leichter von der Hand, führt uns zu uns selbst und spendet Energie. Was aber können wir tun, wenn sich Konzentration nicht von selbst einstellt?

Dies bedeutet dann, die Konzentration aktiv zu lenken.

4 Schritte, die Konzentration erzeugen

  1. Ein Ziel oder eine klar definierte Aufgabe – ein klares Bild kann geistige Kräfte freisetzen.
  2. Attraktivität – die Aufgabe sollte weder über- noch unterfordern, auch die Menge ist wichtig.
  3. Innere und äußere Störungen und Reize ausschalten – ein wichtiger Schritt.
  4. Training – wenn Konzentration gefördert und trainiert wird, kann sich zukünftig besser konzentriert werden.

Als Trainer/Dozent habe ich die Möglichkeit, Aufmerksamkeit herbeizuführen und ein Halten dieser zu fördern. Ich lenke die gesamte Aufmerksamkeit für eine bestimmte Zeit auf ein bestimmtes Thema, eine Handlung oder Person und halte diese dort.

Unsere Aufmerksamkeit entscheidet, welche Informationen aus der Informationsflut Einlass finden. Allerdings leben wir in einer Zeit der Unterbrechungen und des „Multitaskings“ und dabei kann Konzentration zum Ausnahmezustand werden.

Die Informationsvielfalt, die Bereitschaft und die Anforderung an die Erreichbarkeit, führen zu vermehrten Unterbrechungen und Ablenkungen – zwei Konzentrationszerstörern. Gleichzeitig können innerliche Ablenkungen, wie Gedanken oder Probleme, Konzentration erschweren.

In meinem Workshop zu den abb-Impuls-Tagen lade ich Euch ein, Konzentration aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Konzentration hat viel mit mir zu tun und meiner Umwelt. Gleichzeitig schauen wir auch in andere Richtungen: Was bietet uns die Natur, wie können wir Konzentration spüren und welche Techniken zur mentalen Steuerung stehen uns zur Verfügung?

Es ist erstaunlich, wie vielschichtig diese Fähigkeit ist. Dies möchte ich gern mit Euch entdecken. Konzentrieren wir uns darauf!

Die abb-Impuls-Tage am 27. + 28. April 2018 – mehr Informationen und Anmeldung


Bitte teile diesen Beitrag mit …

Kommentar schreiben

  • (will not be published)

XHTML: Sie können diese Auszeichnungen nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>