Trainerausbildung
Lebendig und wirkungsvoll Trainieren

5 Module á 4 Tage, Auswahl aus 8 möglichen Modulen, flexible Reihenfolge

Info
Gespräch zwischen zwei Personen im CoachingGespräch zwischen zwei Personen im CoachingGespräch zwischen zwei Personen im CoachingGespräch zwischen zwei Personen im Coaching
Coaching-Ausbildung
Systemischer Business Coach

6 Module á 4 Tage, Auswahl aus 9 möglichen Modulen

Info
Aufblühen durch Positive PsychologieAufblühen durch Positive PsychologieAufblühen durch Positive PsychologieAufblühen durch Positive Psychologie
Positive Psychologie
Wege zum Aufblühen

Einführung 2 Tage, Ausbildung in 3 mal 5 Tagen, DACH-PP Zertifikat

Info
Teilnehmer*innen in der NLP AusbildungTeilnehmer*innen in der NLP AusbildungTeilnehmer*innen in der NLP AusbildungTeilnehmer*innen in der NLP Ausbildung
NLP
Werkzeuge der Veränderung

Einführung 2 Tage, NLP-Practitioner in 4 mal 4 Tagen, DVNLP-Zertifikat

Info
Interaktive und abwechslungsreiche Online-Trainings gestaltenInteraktive und abwechslungsreiche Online-Trainings gestaltenInteraktive und abwechslungsreiche Online-Trainings gestaltenInteraktive und abwechslungsreiche Online-Trainings gestalten
Online Training
Interaktiv und abwechslungsreich online Trainieren

Basis- und Aufbaumodule

Info
Trainerleitfaden im Online-Training

Trainerleitfaden im Online-Training

von Marion Kellner-Lewandowsky, 16. Januar 2021

Die Erstellung eines Trainerleitfadens und die damit verbundene Feinplanung wird oft als lästige Planungsaufgabe betrachtet. Ich sehe den Trainerleitfaden als wirklich hilfreiches Werkzeug. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie ich ihn sinnvoll nutze.

Dass der Trainerleitfaden und insbesondere die Feinplanung für mich nicht nur eine lästige Planungsaufgabe, sondern ein wirklich hilfreiches Werkzeug ist, betone ich immer wieder. Argumente, die für den Einsatz eines Trainerleitfadens sprechen, sind:

  • Qualität der Vorbereitung
  • Orientierung in der Durchführung
  • Einheitlichkeit in der Durchführung
  • Nachbereitung

Gerade bei Seminaren, welche ich nur in größeren zeitlichen Abständen halte, erleichtert mir ein gut geführter und stets aktualisierter Trainerleitfaden sowohl die Seminarvorbereitung als auch das Behalten des Überblicks im Training. Dank Albert habe ich gelernt, wirklich regelmäßig nach einem Training die Planung mit der erlebten Realität zu checken und den Leitfaden auch gleich anzupassen. Würde ich zu lange warten, wüsste ich längst nicht mehr, welche Übungen in der geplanten Form funktionierten und welche Zeitangaben realistisch waren.

Trainerleitfaden im Online-Training
 


Im Onlinetraining lernte ich den Trainerleitfaden nochmal mehr zu schätzen. Er liegt in seiner aktuellen Fassung stets gut sichtbar auf meiner Arbeitsfläche und hilft mir, auch online den Überblick zu behalten.

  • Welchen meiner optionalen Arbeitsorte will ich bei der Übung einsetzen?
  • Welchen Bildschirmmodus benötigen ich und die Teilnehmer*innen?
  • Wann muss ich daran denken, ein Bildschirmfoto zu machen (oder die Teilnehmer*innen daran erinnern)?


Die erforderlichen Notizen notiere ich mir zunächst in meinem Trainerleitfaden in den bereits vorhandenen Feldern mit fetten roten Buchstaben.


Wer - wie wir bei abb-seminare - abwechslungsreich mit variablen Arbeitsplätzen, mit mehreren Kameras, Dreharbeitstisch, verschiedenen Bildeinstellungen auf Flipchart, Pinnwand usw. arbeitet, dem empfehle ich, eine zusätzliche Spalte für Medien und Arbeitsort in die Feinplanung einfügen.

Hier lassen sich alle technischen Einstellungen und ggf. auch kurze Hinweise notieren.

Ich vermerke beispielsweise:

  • Wenn ich statt (standardmäßig vor der ersten) mit der zweiten Kamera arbeite.
  • Auf welchem Medium, wie bspw. IPad oder auf Papier, mitschreiben oder zeichnen möchte.
  • Welchen Untergrund/Spielplan ich bei der Arbeit mit der Tisch-Kamera einsetze.
  • Ob ich PowerPoint an dieser Stelle im Bearbeitungs- oder Präsentationsmodus benötige.

So kann ich auch in den Trainings schnell erkennen, worauf ich technisch achten muss.

Download der Vorlage

In unserem Blogbeitrag Trainerleitfaden als Seminarplan – mit Download der Vorlage kannst du dir den Trainerleitfaden als Excel-Tabelle kostenfrei herunterladen.

Mehr Informationen

Mehr zur Erstellung und zum Einsatz eines Trainerleitfadens, für Präsenz- und Onlinetrainings, erfährst du in der Trainerausbildung, Modul Seminare designen Tipps und Tricks zur Gestaltung abwechslungsreicher Online-Seminare bietet dir das Modul Online Trainieren.


Bitte teile diesen Beitrag mit ...