Trainerausbildung
Lebendig und wirkungsvoll Trainieren

5 Module á 4 Tage, Auswahl aus 8 möglichen Modulen, flexible Reihenfolge

Info
Gespräch zwischen zwei Personen im CoachingGespräch zwischen zwei Personen im CoachingGespräch zwischen zwei Personen im CoachingGespräch zwischen zwei Personen im Coaching
Coaching-Ausbildung
Systemischer Business Coach

6 Module á 4 Tage, Auswahl aus 9 möglichen Modulen

Info
Aufblühen durch Positive PsychologieAufblühen durch Positive PsychologieAufblühen durch Positive PsychologieAufblühen durch Positive Psychologie
Positive Psychologie
Wege zum Aufblühen

Einführung 2 Tage, Ausbildung in 3 mal 5 Tagen, DACH-PP Zertifikat

Info
Teilnehmer*innen in der NLP AusbildungTeilnehmer*innen in der NLP AusbildungTeilnehmer*innen in der NLP AusbildungTeilnehmer*innen in der NLP Ausbildung
NLP
Werkzeuge der Veränderung

Einführung 2 Tage, NLP-Practitioner in 4 mal 4 Tagen, DVNLP-Zertifikat

Info
Interaktive und abwechslungsreiche Online-Trainings gestaltenInteraktive und abwechslungsreiche Online-Trainings gestaltenInteraktive und abwechslungsreiche Online-Trainings gestaltenInteraktive und abwechslungsreiche Online-Trainings gestalten
Online Training
Interaktiv und abwechslungsreich online Trainieren

Basis- und Aufbaumodule

Info
Lebensvision aktiv gestalten

Wie du dir die Zukunft denkst

von Christian Rosenblatt, 02. März 2023

Mentale Strategien für eine bessere Lebensgestaltung

Gehörst Du eher zu den Menschen, die ihr Leben planen und aktiv gestalten oder bist Du jemand, der sich lieber treiben und überraschen lässt? Beide Arten der Lebensführung haben ihre jeweiligen Vorteile: 

Mitunter kann es sehr lohnend sein, einfach nur spontan zu sein und zu schauen, was der Tag so bringen mag. Das kann einem dabei helfen, neue Erfahrungen zu sammeln und Chancen zu entdecken, die man sonst vielleicht verpassen würde. Denn wenn man immer nur irgendwelchen Zielen hinterherrennt und sich wenig Muße gönnt, übersieht man oft die schönen Dinge, die einem vom Wegesrand her zuwinken. Außerdem kann es überaus erholsam und auch gesund sein, mal einfach nur die Seele baumeln zu lassen und innerlich zur Ruhe zu kommen. Für die meisten Menschen gehören die stillen Momente, die Beschaulichkeit, die Achtsamkeit und auch das gelegentliche ziellose Herumstreifen zu einem erfüllten Leben unbedingt dazu.  

Gleichzeitig aber haben mehrere Studien gezeigt, dass Menschen, die eine klare Lebensvision haben und ihre Ziele aktiv verfolgen, höhere Ebenen des subjektiven Wohlbefindens und der Lebenszufriedenheit erreichen können als solche, die dies nicht tun. Wer seine Zeit produktiv nutzt und Struktur in sein Leben bringt, ist weniger anfällig für Depressionen und Angstzustände als jemand, der sich immer nur treiben lässt und keine klaren Ziele verfolgt.
Selbst wenn Du dazu neigst, die Dinge eher auf Dich zukommen zu lassen, kannst Du mehr aus Deinem Leben machen, wenn Du Deine Zukunft aktiv gestaltest. Damit dies gelingt, sind einige mentale Erfolgsstrategien hilfreich:

  1. Frage Dich zunächst: Was möchtest Du gern in Deinem Leben verändern? Wovon träumst Du? Mit was bist Du unzufrieden? Was müsste in Deinem Leben anders sein, damit es befriedigender, sinnvoller, erfüllender, wertvoller wäre?
  2. Auf was davon hast Du Einfluss? Wenn Du Dich irgendwelchen Schwierigkeiten hilflos ausgeliefert fühlst, frage Dich: „Stimmt das wirklich? Was könnte ich gegebenenfalls selbst verändern, damit die Chance erhöht wird, dass sich auch in den äußeren Umständen etwas ändert. Oder was könnte ich lernen und welche Haltung könnte ich einnehmen, damit ich mit diesen Faktoren besser zurechtkomme? Wie würde es sein, wenn diese Veränderung in meinem Leben wäre“?
  3. Nun reise mental in die Zukunft und stell Dir vor, wie Du dabei bist, dieses Ziel zu erreichen. Wo genau bist Du da? Bist Du allein? Wer ist eventuell dabei? Was tust Du, erlebst Du, empfindest Du? Mit welcher inneren Haltung gehst Du durch die Welt? Male es Dir mit allen Sinnen aus. Ist das Ziel lohnend, wirst Du die Befriedigung, die Freude oder gar Begeisterung darüber empfinden, es geschafft zu haben.
  4. So wirst Du auch feststellen können, ob dieses Ziel überhaupt zu Dir, zu Deinem Leben, zu Deinen Werten passt. Sollte das nicht der Fall sein, so fühlt es sich nicht gut oder richtig an. Modifiziere Deine Zielvorstellung dann so lange, bis sich ein Gefühl der Befriedigung einstellt. 
  5. Blicke nun aus dieser zukünftigen Situation zurück und überlege Dir: Welche Schritte wirst Du gegangen sein, um dort anzukommen? Welche Aktivitäten, Maßnahmen, Lernschritte hast Du bewältigt, um das Ziel zu erreichen?
  6. Zurück in der Gegenwart mache Dir nun einen Aktionsplan. Denke dabei auch an Meilensteine, an denen Du merken wirst, dass Du auf dem richtigen Weg bist und an denen Du Deine Fortschritte genießen und feiern kannst. 
  7. Ohne ein bisschen Disziplin wird es nicht gehen. Deshalb...
  8. ... versetze Dich zwischendurch immer wieder in Deinen Zielzustand hinein, um Deine Motivation zu reaktivieren.

Bei komplexeren Vorhaben kann es hilfreich sein, die Begleitung durch einen guten Coach in Anspruch nehmen. Aber auch in einer seriösen NLP-Ausbildung kann man diese und andere nützliche Mentalstrategien anwendungsbereit erlernen. 

Du möchtest nützliche Mentalstrategien lernen und erleben? In unserer NLP-Practitioner Ausbildung ist das möglich. 


Bitte teile diesen Beitrag mit ...