abb-seminare

So erreichst du uns:

Logo abb-seminare

Das PERMA-Modell der Positiven Psychologie und dessen Anwendung

von Albert Glossner, 27. November 2023

Test 2

Das PERMA-Modell der Positiven Psychologie wurde von Martin Seligman, einem der bekanntesten Vertreter der Positiven Psychologie, entwickelt. Es steht für die fünf wesentlichen Elemente des Flourishing (Aufblühen) und wurde von Seligman 2011 in seinem gleichnamigen Buch beschrieben. Diese fünf Elemente tragen zu Wohlbefinden bei.

Das PERMA-Modell im Überblick

Das PERMA-Modell im Überblick auf einem Flipchart

1. Positive Emotionen (P):

Dies bezieht sich auf das Erleben angenehmer Gefühle wie Freude, Glück und Zufriedenheit. Positive Emotionen sind grundlegend für unser Wohlbefinden und können durch angenehme Aktivitäten, Bewegung, soziale Interaktionen, durch Genuss und durch Ausrichtung der Aufmerksamkeit auf Positives gefördert werden.

2. Engagement (E):

Dies bezieht sich auf das Gefühl der Vertiefung und vollen Aufmerksamkeit in einer Tätigkeit oder einem Flow-Zustand. Es geht darum, in Aufgaben und Aktivitäten aufzugehen und herausgefordert zu werden, was zu einem Gefühl von Erfüllung und Flow führen kann. Dies gelingt umso mehr, je mehr wir eigene Stärken in der Tätigkeit nutzen und einsetzen können.

3. Beziehungen (R / Relationship):

Soziale Beziehungen und Verbundenheit spielen eine wesentliche Rolle für unser Wohlbefinden. Es geht darum, positive Beziehungen zu pflegen, sozialen Austausch zu haben und Unterstützung von anderen zu erhalten.

4. Sinn (M / Meaning):

Dies bezieht sich darauf, dass wir das Gefühl haben, dass unser Leben einen Sinn und eine Bedeutung hat. Dies kann dadurch unterstützt werden, dass wir uns mit unseren Werten und Zielen verbinden oder nach einem höheren Zweck oder einer größeren Bedeutung in unserem Leben zu streben. Und sich danach auszurichten, in welchen Lebensbereichen wir uns als sinnvoll erleben.

5. Erfolge (A / Accomplishment):

Dies bezieht sich auf die Verfolgung von Zielen und das Erreichen von Erfolgen. Es geht darum, unsere Stärken zu nutzen, Herausforderungen anzunehmen und ein Gefühl von Kompetenz und Erfolg zu erleben.

Das PERMA-Modell betont, dass alle diese Elemente miteinander verbunden sind und sich gegenseitig beeinflussen. Indem wir diese Elemente in unserem Leben kultivieren und fördern, können wir unser Wohlbefinden und unsere Lebenszufriedenheit steigern. Es gibt eine Vielzahl von Forschungsergebnissen, Modellen und konkreten Interventionen für die fünf Säulen des PERMA-Modells.

Vom PERMA-Modell zu PERMA-Lead

Markus Ebner hat das PERMA-Modell auf die Führung bezogen: Wie gut gelingt es Führungskräften, Wohlbefinden und Freude bei Mitarbeitenden zu fördern (P), Engagement und Stärken zu unterstützen (E), positive Arbeitsbeziehungen zu pflegen (R), Sinn zu vermitteln (M) und Erfolge zu bestätigen (A)? Mit eigens dafür entwickelnden Fragebogen konnte er nachweisen, dass höhere PERMA-Werte von Führungskräften und Mitarbeitenden mit betriebswirtschaftlichen Kennzahlen (z.B. Krankheitstage, Umsatz pro Kunde) korrelieren.

Das PERMA-Modell im Positive Coaching

Wenn das Ziel des Coaching ist, Wohlbefinden und Zufriedenheit zu steigern, kann das PERMA-Modell als Diagnosetool als auch als Grundlage gezielter Interventionen verwendet werden: in welchen Bereichen ist der Coachee bereits gut aufgestellt, wo sind Entwicklungsmöglichkeiten, welche Interventionen und Übungen aus der Positiven Psychologie können für den jeweiligen Coachee den meisten Nutzen bieten? Darüber hinaus eignet sich das PERMA-Modell gut als Meta-Modell, in dem verschiedene Modelle und Interventionen der Positiven Psychologie eingeordnet werden können.

Du bist an dem praktischen Einsatz des PERMA-Modells interessiert? In unserer Ausbildung Positive Psychologie lernst du das PERMA Modell und die Entstehungsgeschichte kennen. In verschiedenen Übungen und Interventionen erlebst du, wie du das PERMA-Modell in deiner Arbeit mit Menschen anwenden kannst. Klicke hier, um mehr über die Ausbildung Positive Psychologie zu erfahren.

Literatur:

Neueste Blogbeiträge

Abenteuer Menschsein – Rückblick auf die abb-Impuls-Tage 2024 Blog Image

„Raus aus der Komfortzone und rein ins Abenteuer Menschsein“ – so fasste ein Teilnehmer die abb-Impuls-Tage am Wochenende zusammen. Dieser Satz spiegelt die Essenz der Veranstaltung perfekt wider: zwei Tage voller Impulse und Begegnungen, die uns alle bereichert und inspiriert haben. Zwei Tage voller Impulse und Begegnungen Von Beginn an war die Atmosphäre geprägt von […]

Alexandra Häßler, 03. Juli 2024

Engagement und Erholung – die Forschungslage Blog Image

Was ist Erholung? Erholung ist ein Themenfeld, das mittlerweile recht gut erforscht ist. Eine in diesem Bereich führende Forscherin ist die deutsche Psychologin Sabine Sonnentag. Sie unterscheidet zwei Sichtweisen auf Erholung mit den jeweils damit verbundenen Fragen: Erholung als Ergebnis – wie wichtig ist es, erholt zu sein? Hier ist die Studienlage eindeutig. Wer am […]

Albert Glossner, 20. Juni 2024

Die 7 Arten der Erholung Blog Image

Ein stressiges Leben, gepaart mit der ständigen Erreichbarkeit durch moderne Technologien, führt häufig dazu, dass wir uns erschöpft und ausgelaugt fühlen. Dalton-Smith geht davon aus, dass berufliche und private Tätigkeiten eine unterschiedliche Art der Beanspruchung beinhalten und damit auch verschiedene Arten der Erholung nötig sind, um einen entsprechenden Ausgleich zu finden. Finden wir nicht die […]

Albert Glossner, 12. Juni 2024

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner