von Albert Glossner, 27. November 2023
Das PERMA-Modell der Positiven Psychologie wurde von Martin Seligman, einem der bekanntesten Vertreter der Positiven Psychologie, entwickelt. Es steht für die fünf wesentlichen Elemente des Flourishing (Aufblühen) und wurde von Seligman 2011 in seinem gleichnamigen Buch beschrieben. Diese fünf Elemente tragen zu Wohlbefinden bei.
Dies bezieht sich auf das Erleben angenehmer Gefühle wie Freude, Glück und Zufriedenheit. Positive Emotionen sind grundlegend für unser Wohlbefinden und können durch angenehme Aktivitäten, Bewegung, soziale Interaktionen, durch Genuss und durch Ausrichtung der Aufmerksamkeit auf Positives gefördert werden.
Dies bezieht sich auf das Gefühl der Vertiefung und vollen Aufmerksamkeit in einer Tätigkeit oder einem Flow-Zustand. Es geht darum, in Aufgaben und Aktivitäten aufzugehen und herausgefordert zu werden, was zu einem Gefühl von Erfüllung und Flow führen kann. Dies gelingt umso mehr, je mehr wir eigene Stärken in der Tätigkeit nutzen und einsetzen können.
Soziale Beziehungen und Verbundenheit spielen eine wesentliche Rolle für unser Wohlbefinden. Es geht darum, positive Beziehungen zu pflegen, sozialen Austausch zu haben und Unterstützung von anderen zu erhalten.
Dies bezieht sich darauf, dass wir das Gefühl haben, dass unser Leben einen Sinn und eine Bedeutung hat. Dies kann dadurch unterstützt werden, dass wir uns mit unseren Werten und Zielen verbinden oder nach einem höheren Zweck oder einer größeren Bedeutung in unserem Leben zu streben. Und sich danach auszurichten, in welchen Lebensbereichen wir uns als sinnvoll erleben.
Dies bezieht sich auf die Verfolgung von Zielen und das Erreichen von Erfolgen. Es geht darum, unsere Stärken zu nutzen, Herausforderungen anzunehmen und ein Gefühl von Kompetenz und Erfolg zu erleben.
Das PERMA-Modell betont, dass alle diese Elemente miteinander verbunden sind und sich gegenseitig beeinflussen. Indem wir diese Elemente in unserem Leben kultivieren und fördern, können wir unser Wohlbefinden und unsere Lebenszufriedenheit steigern. Es gibt eine Vielzahl von Forschungsergebnissen, Modellen und konkreten Interventionen für die fünf Säulen des PERMA-Modells.
Markus Ebner hat das PERMA-Modell auf die Führung bezogen: Wie gut gelingt es Führungskräften, Wohlbefinden und Freude bei Mitarbeitenden zu fördern (P), Engagement und Stärken zu unterstützen (E), positive Arbeitsbeziehungen zu pflegen (R), Sinn zu vermitteln (M) und Erfolge zu bestätigen (A)? Mit eigens dafür entwickelnden Fragebogen konnte er nachweisen, dass höhere PERMA-Werte von Führungskräften und Mitarbeitenden mit betriebswirtschaftlichen Kennzahlen (z.B. Krankheitstage, Umsatz pro Kunde) korrelieren.
Wenn das Ziel des Coaching ist, Wohlbefinden und Zufriedenheit zu steigern, kann das PERMA-Modell als Diagnosetool als auch als Grundlage gezielter Interventionen verwendet werden: in welchen Bereichen ist der Coachee bereits gut aufgestellt, wo sind Entwicklungsmöglichkeiten, welche Interventionen und Übungen aus der Positiven Psychologie können für den jeweiligen Coachee den meisten Nutzen bieten? Darüber hinaus eignet sich das PERMA-Modell gut als Meta-Modell, in dem verschiedene Modelle und Interventionen der Positiven Psychologie eingeordnet werden können.
Du bist an dem praktischen Einsatz des PERMA-Modells interessiert? In unserer Ausbildung Positive Psychologie lernst du das PERMA Modell und die Entstehungsgeschichte kennen. In verschiedenen Übungen und Interventionen erlebst du, wie du das PERMA-Modell in deiner Arbeit mit Menschen anwenden kannst. Klicke hier, um mehr über die Ausbildung Positive Psychologie zu erfahren.
Richtig präsentieren ist eine Kunst, die in vielen Lebensbereichen von entscheidender Bedeutung ist. Laut einer Studie von Harvard Business Review sind gut präsentierte Ideen bis zu fünfmal wirksamer als schlecht präsentierte. Viele Menschen fürchten sich in Präsentationen davor, im Mittelpunkt zu stehen. Aus Unsicherheit und um seriös zu wirken, neigen sie dazu, ihre Inhalte eher […]
Blended Learning bietet eine flexible Möglichkeit, Lernen effektiver zu gestalten. Durch die Kombination von Online-Lernen und Präsenzveranstaltungen entsteht eine Lernform, die sowohl orts– als auch zeitunabhängiges Lernen ermöglicht, ohne auf den direkten Austausch zu verzichten. Gerade in einer zunehmend digital geprägten Welt spielt die Methode eine zentrale Rolle.In diesem Beitrag erfährst du, was Blended Learning […]
Mit den richtigen Moderationsmethoden kannst du Diskussionen gezielt lenken, kreative Ideen fördern und Lösungen effizient erarbeiten. Egal, ob du ein Team-Meeting leitest, einen Workshop moderierst oder eine Strategieentwicklung begleitest – die Wahl der passenden Methode hilft dir, Klarheit und Struktur in den Prozess zu bringen. In diesem Beitrag lernst du verschiedene Moderationsmethoden kennen, die dir […]