Trainerausbildung
Lebendig und wirkungsvoll Trainieren

5 Module á 4 Tage, Auswahl aus 8 möglichen Modulen, flexible Reihenfolge

Info
Gespräch zwischen zwei Personen im CoachingGespräch zwischen zwei Personen im CoachingGespräch zwischen zwei Personen im CoachingGespräch zwischen zwei Personen im Coaching
Coaching-Ausbildung
Systemischer Business Coach

6 Module á 4 Tage, Auswahl aus 9 möglichen Modulen

Info
Aufblühen durch Positive PsychologieAufblühen durch Positive PsychologieAufblühen durch Positive PsychologieAufblühen durch Positive Psychologie
Positive Psychologie
Wege zum Aufblühen

Einführung 2 Tage, Ausbildung in 3 mal 5 Tagen, DACH-PP Zertifikat

Info
Teilnehmer*innen in der NLP AusbildungTeilnehmer*innen in der NLP AusbildungTeilnehmer*innen in der NLP AusbildungTeilnehmer*innen in der NLP Ausbildung
NLP
Werkzeuge der Veränderung

Einführung 2 Tage, NLP-Practitioner in 4 mal 4 Tagen, DVNLP-Zertifikat

Info
Interaktive und abwechslungsreiche Online-Trainings gestaltenInteraktive und abwechslungsreiche Online-Trainings gestaltenInteraktive und abwechslungsreiche Online-Trainings gestaltenInteraktive und abwechslungsreiche Online-Trainings gestalten
Online Training
Interaktiv und abwechslungsreich online Trainieren

Basis- und Aufbaumodule

Info
Online-Plattformen

Online-Plattformen - Übersicht im Plattform Dschungel

von Antje Steinke-Schumann und Anja Klötzing, 02. Juni 2020

Online-Training ist in den letzten Wochen das Stichwort für Trainer und Trainerinnen. Viele sind gezwungen, Trainings im virtuellen Seminarraum durchzuführen. Adobe Connect, Zoom, Microsoft Teams, etc. – Online-Plattformen gibt es in ausreichender Zahl und ständig kommen neue hinzu – ein richtiger Plattform-Dschungel.


Vielleicht stehst auch du vor den Fragen: Wie finde ich eine für mich als Trainer*in geeignete Online-Plattform? Welcher Anbieter bietet die meisten Optionen? Nach welchen Kriterien suche ich mir die Online-Plattform, mit der ich arbeiten möchte, aus?

Vor der Wahl der Online-Plattform empfiehlt es sich für jede*n Trainer*in, über einige Dinge rund um die eigenen Anforderungen zu reflektieren.

Eigene Anforderungen durchdenken

Vor der Wahl einer geeigneten Plattform für deine Online Trainings empfiehlt es sich, dir deiner Anforderungen an deine Online Trainings bewusst zu werden. Dabei ist es zu Beginn hilfreich zu überlegen, für welche Zwecke du eine Online-Plattform suchst.

Möchtest du deine Trainings und Seminare in den virtuellen Raum bringen oder ist die Gestaltung von Vorträgen eines deiner Ziele? Geht es um Lehrveranstaltungen oder um kreative Workshops? Oder geht es dir um die zeitnahe Vermittlung von kurzen Informationen innerhalb deines Unternehmens?

Anschließend kann es hilfreich sein, über die gewünschte Interaktion mit den Teilnehmenden nachzudenken. Möchtest du einen kurzen Lehrvortrag halten, dem andere nur folgen oder beabsichtigst du, interaktiv mit deinen Teilnehmer*innen zu agieren? Werden deine Veranstaltungen live-online stattfinden oder ist die Möglichkeit des zeitlich unabhängigen Abrufs eines aufgezeichneten Webinars dein Ziel.

Wesentlich für die Auswahl einerOnline-Plattform ist auch die Zahl der Teilnehmenden im virtuellen Raum. Arbeitest du mit kleinen Gruppen oder wird eine große Zuschaueranzahl erwartet?

Plattform wählen

Neben der Erfüllung der eigenen Anforderungen können weitere Kriterien für die Wahl der Plattform entscheidend sein. Bspw. die Möglichkeit der Nutzung im Corporate Design, der technische Support oder die entstehenden Kosten.

Manchmal wird deine Wahl der Online-Plattform auch von anderen Dingen beeinflusst. Vielleicht entscheidest du dich eine Online-Plattform zu nutzen, die du bereits kennst oder im Rahmen eines Online-Trainings kennengelernt hast. Auch die Einholung der Empfehlung von Kolleginnen und Kollegen, die Online-Seminare durchführen, kann bei der Auswahl hilfreich sein.

Plattform testen

Möchtest du dich vor der kostenpflichtigen Entscheidung mit einer Online-Plattform auseinandersetzen bietet es sich an, einen kostenfreien Testzugang – der bei den meisten Plattformanbietern buchbar ist – zu nutzen. So kannst du die Software ausprobieren und die von dir gewünschten Funktionen in der virtuellen Umgebung testen.

Online-Seminare auf unbekannten Plattformen

Oft entscheidet auch ein auftraggebendes Unternehmen, auf welcher Plattform ein Training stattfinden soll. Die vorgegebene Software bietet vielleicht nicht alle Funktionen die du als Trainer oder Trainerin gerne nutzt.

Mit ein paar Tipps und Tricks gelingt ein Umstieg von einer gewohnten Online-Plattform auf eine andere Plattform leicht:

  • Flexibilität
    Bleibe flexibel in der Auswahl der Tools. Hilfreich dafür sind dir Grundkenntnisse von verschiedenen Online-Trainings-Plattformen.
  • Basis-Methoden-Koffer
    Weniger ist manchmal mehr. Nutze die Methoden, die auf jeder Plattform funktionieren und sei flexibel, was den Einsatz der Werkzeuge angeht.
  • Technik vorbereiten
    Sprich in der Auftragsklärung an, dass dir die vom Auftraggeber gewünschte Plattform nicht detailliert bekannt ist. Bitte um einen vorher stattfindenden Termin zur technischen Einarbeitung sowie gegebenenfalls um einen internen technischen Support während des Seminars.
  • Kreativität
    Durchdenke, wie eine Methode vielleicht auf andere Art und Weise umgesetzt werden kann und nutze dafür gegebenenfalls zusätzliche Tools.

Du möchtest verschiedene Online-Plattformen erleben, um dich im Plattform Dschungel besser zurecht zu finden? Du suchst nach Ideen, wie du Methoden von einer Online-Plattform auf eine andere Meeting-Plattform übertragen kannst, die nicht die gewünschten Funktionen bietet?

Einen umfangreichen Einblick in die Welt des Online-Trainierens bietet dir unsere Ausbildung zum/ zur Online-Trainer*in


Bitte teile diesen Beitrag mit ...