Trainerausbildung
Lebendig und wirkungsvoll Trainieren

5 Module á 4 Tage, Auswahl aus 8 möglichen Modulen, flexible Reihenfolge

Info
Gespräch zwischen zwei Personen im CoachingGespräch zwischen zwei Personen im CoachingGespräch zwischen zwei Personen im CoachingGespräch zwischen zwei Personen im Coaching
Coaching-Ausbildung
Systemischer Business Coach

6 Module á 4 Tage, Auswahl aus 9 möglichen Modulen

Info
Aufblühen durch Positive PsychologieAufblühen durch Positive PsychologieAufblühen durch Positive PsychologieAufblühen durch Positive Psychologie
Positive Psychologie
Wege zum Aufblühen

Einführung 2 Tage, Ausbildung in 3 mal 5 Tagen, DACH-PP Zertifikat

Info
Teilnehmer*innen in der NLP AusbildungTeilnehmer*innen in der NLP AusbildungTeilnehmer*innen in der NLP AusbildungTeilnehmer*innen in der NLP Ausbildung
NLP
Werkzeuge der Veränderung

Einführung 2 Tage, NLP-Practitioner in 4 mal 4 Tagen, DVNLP-Zertifikat

Info
Interaktive und abwechslungsreiche Online-Trainings gestaltenInteraktive und abwechslungsreiche Online-Trainings gestaltenInteraktive und abwechslungsreiche Online-Trainings gestaltenInteraktive und abwechslungsreiche Online-Trainings gestalten
Online Training
Interaktiv und abwechslungsreich online Trainieren

Basis- und Aufbaumodule

Info
NLP Methoden

NLP-Methoden für eine bessere Zukunft

von Christian Rosenblatt, 12. Dezember 2023

NLP-Methoden und -Modelle sind mittlerweile sehr verbreitet und lassen sich in den unterschiedlichsten Kontexten anwenden. Daher findet man neben Psychologen, Sozialpädagogen, Trainern, Coaches und Beratern auch zahlreiche Mediziner, Führungskräfte, Unternehmer, Vertriebler und gelegentlich auch etwas seltenere Berufe wie Sporttrainer in unseren Ausbildungsgruppen.

Sie alle erhoffen sich natürlich, möglichst viel von dem Gelernten in Ihrer beruflichen Praxis anwenden zu können – was trotz der unterschiedlichen Arbeitsfelder tatsächlich möglich ist.

Neben der professionellen Anwendung des Gelernten erleben die meisten Teilnehmenden aber auch einen Gewinn für sich ganz persönlich. Denn eine NLP-Ausbildung ermöglicht nicht nur verbesserte Kommunikationsfertigkeiten, sondern auch einen Zuwachs an Intuition, Menschenkenntnis, Selbsterfahrung und persönlicher Entfaltung. Hat man verstanden, wie das menschliche Unterbewusstsein funktioniert, dann ist es auch möglich, dieses Wissen für die aktive Gestaltung seiner Zukunft zu nutzen.

In diesem Beitrag möchte ich drei einfache NLP-Methoden vorstellen, die sich zur Planung und Verwirklichung Deiner Vorhaben prima einsetzen lassen.

NLP-Methode 1: „hin zu“ statt nur „weg von“

Wie kommt es eigentlich, dass es manchen Menschen fast immer gelingt, ihre Ziele in die Realität umzusetzen, während andere nur wenig bis gar nichts auf die Reihe bekommen?

Nun: Neben Fleiß und Disziplin hat Erfolg in erste Linie damit zu tun, wie man die gewünschten Veränderungen mental angeht. Die meisten Menschen können ziemlich genau sagen, was sie in ihrem Leben gerne loswerden wollen. Doch wenn Du nicht weißt, was Du stattdessen erreichen möchtest, dann bleiben Deine Veränderungsversuche oft mühsam und frustrierend.

Wenn Du also etwas in Deinem Leben verändern möchtest, dann stelle Dir vor, wie es sein wird, wenn Du es erreicht hast. Reise in Gedanken in die Zukunft. Stelle Dir die Bilder und dazugehörigen Geräusche intensiv vor. Nimm wahr, wie gut es sich anfühlt, wenn Du Deine Vorhaben verwirklicht hast.

Wenn Du Deine Ziele auf diese Weise denken kannst, dann erhöhst Du die Wahrscheinlichkeit, sie zu erreichen deutlich. Freilich: In den meisten Fällen wirst Du für die Verwirklichung Deiner Ziele auch noch einiges aktiv tun müssen. Doch nun hast Du Deinem Unterbewusstsein schon einmal gezeigt, wohin die Reise gehen soll. Deine bewusste und unbewusste Wahrnehmung richtet sich auf die Chancen zur Verwirklichung aus. Und außerdem: auf etwas hinzuarbeiten, was sich gut anfühlt, fühlt sich leichter und motivierender an, als wenn Du Dich abmühst, aus dem Sumpf heraus zu kommen.

NLP-Methode 2: kreativ wie Walt Disney

Die Methoden des NLP entstanden zunächst fast ausschließlich aus dem Beobachten und Modellieren erfolgreicher Persönlichkeiten. Dies gilt auch für die sogenannte Disney-Kreativitätsstrategie:

NLP-Entwickler wurden durch Berichte darauf aufmerksam, dass Walt Disney seine kreativen Projekte aus völlig unterschiedlichen Perspektiven anging. „Es gab tatsächlich drei verschiedene Walts: den Träumer, den Realisten und den Kritiker. Und man wusste nie so genau, welcher der drei gerade in das Meeting kam“ berichtete Oliver Johnston, einer der engsten Mitarbeiter Disneys. Es soll sogar drei verschiedene Räume gegeben haben, in denen der geniale Zeichner abwechselnd an seinen Vorhaben arbeitete.

Möchtest Du es machen wie Walt Disney? Dann finde drei verschiedene Räume oder Plätze, an denen Du über Deine Vorhaben nachdenkst:

Der Träumer

An diesem Platz lässt Du Deiner Fantasie völlig freien Lauf. Male Dir Dein Projekt in den schönsten Farben aus. Lass alle Ideen und Gedanken zu. Unterlasse in dieser Phase konsequent alles kritische Hinterfragen.

Der Realist

Hier überlegst Du Dir, was Du zur Verwirklichung brauchst und tun musst. Schmiede einen Plan und entwickle eine Strategie, wie Du den Traum in die Realität umsetzen kannst.

Der Kritiker

Nun nimm die Perspektive eines wohlwollenden konstruktiven Kritikers ein. Schau auf Deinen Plan und untersuche ihn daraufhin, was noch fehlt, was noch nicht stimmt oder was noch besser sein könnte.

Mit den Verbesserungsvorschlägen des Kritikers gehst Du wieder zum Träumer und erweiterst den Traum entsprechend. Nun wieder zum Realisten und wieder zum Kritiker. Dies tust Du so lange, bis der Plan ausgereift ist.

3. NLP-Methode: Reframing

Reframing bedeutet: etwas in einem neuen Rahmen zu betrachten. Wenn Du etwas in Deinem Leben verändern möchtest, dann solltest Du aufhören, gegen das Alte anzukämpfen. Denn etwas neues kann sich erst dann in Deinem Leben entfalten, wenn Du mit Dir im Reinen bist. Auch dann, wenn das bisherige in Deinem Leben überholt ist, wenn etwas Neues entstehen soll, gelingt das nachhaltig nicht mit Kampf, sondern mit Gelassenheit und Versöhnung.
Solange Du etwas in Deinem Leben ablehnst und dagegen ankämpfst, bindest Du Energie, die Du für die Veränderung benötigst. Das Alte hält Dich auf einer mentalen Ebene immer noch gefangen. Aber wie kann diese Aussöhnung gelingen?

Während Du Dich mit Deiner Zukunft beschäftigst, stelle Dir selbst die Frage: Für was war das Alte gut? Auch wenn es noch so herausfordernd oder gar schmerzlich war: Was habe ich dadurch gelernt, was ich immer noch gebrauchen kann? Wie hat mich das Alte zu dem werden lassen, was ich heute bin? Vielleicht wirst Du eines Tages zurückschauen können und das, von dem Du nur noch weg wolltest, als einen wichtigen Meilenstein in Deinem Leben würdigen. Wenn Dir das gelingt, dann bist Du wirklich frei für etwas Neues.

Beispiele für Reframing

Beispiel 1 - Verlust eines Jobs:
Anstatt gegen den Verlust meines Jobs anzukämpfen, kann ich mich fragen: "Was habe ich aus dieser Erfahrung gelernt? Wie hat sie mich beruflich und persönlich geprägt?" Dieses Reframing hilft dabei, den Verlust als eine Gelegenheit zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung zu betrachten.

Beispiel 2 - Finanzielle Herausforderungen:
Anstatt finanzielle Schwierigkeiten zu bekämpfen, kann man sich fragen: "Was habe ich durch diese finanziellen Herausforderungen gelernt? Wie kann ich finanziell klüger werden?" Dieses Reframing hilft dabei, finanzielle Herausforderungen als Gelegenheit zur Verbesserung der finanziellen Kompetenz zu sehen.

Beispiel 3 - Persönliche Niederlage:
Statt sich über eine persönliche Niederlage zu ärgern, kann man sich fragen: "Was hat diese Niederlage mich gelehrt? Wie hat sie mich widerstandsfähiger gemacht?" Dieses Reframing ermutigt dazu, persönliche Niederlagen als Chancen zur Stärkung und zum erneuten Engagement in Richtung persönlicher Ziele zu betrachten.

Literatur: 

Mohl, A (2010): Der Zauberlehrling: Das NLP Lern- und Übungsbuch. Junfermann Verlag 


Du möchtest noch weitere NLP-Methoden kennenlernen? In der Einführung NLP erhältst du einen guten Einlbick in die Welt des NLP und lernst erste NLP-Methoden kennen. In der Ausbildung NLP Practitioner steigst du tiefer in die NLP-Methoden und deren Anwendung ein. 

 


Bitte teile diesen Beitrag mit ...