Uei Chiang-Schreiber

Uei Chiang Schreiber
Ausbildungstrainerin Suggestopädie

Train the Trainer, Inhouse Trainerausbildung Chinesisch

Interkulturelles Training


Das Lernen erleichtern, meine Trainings ästhetisch und effektiv gestalten und dabei das Potential meiner Teilnehmer*innen ganzheitlich fördern: eine schönere Berufung kann ich mir gar nicht vorstellen. Training ist für mich eine herzliche und menschliche Begegnung, in der Menschen die eigene Persönlichkeit und Kreativität entfalten können.

Ich möchte meine Teilnehmer*innen begeistern, die Kultur des Lehrens und Lernens positiv verändern (vor allem in Asien) und die Lust aufs Lernen erwecken. Lehren ist eine Kunst, die ich stetig weiterentwickle indem ich neue Fragen stelle, wie zum Beispiel: Wie gestalte ich die Beziehung zu meinen Teilnehmer*innen? Und wie kann ich noch besser erfahrungsbasiertes Lernen mit Dramapädagogik im Training integrieren?

Teilnehmer*innen schätzen meine Energie und meinen Enthusiasmus sowie die gute Struktur und methodische Vielfalt in meinen Trainings.

Meine größte Freude ist, wenn Lernen ein schönes Erlebnis wird, meine Teilnehmer*innen genauso experimentierfreudig sind wie ich und wir gemeinsam viel lachen. Das Beste ist, wenn ein Training nicht nur neues Wissen vermittelt, sondern das Leben Einzelner insgesamt positiv verändert.

Beruflicher Weg

  • Studium Deutscher Sprache und Literatur in Taiwan (Fu-Jen Katholische Universität, Taipei, Taiwan)
  • Seit 2001 Suggestopädin, Trainerin, Referentin für nationale und internationale Kongresse
  • Seit 2005 Dolmetscherin und Übersetzerin
  • Seit 2009 Fortbildnerin für Trainer
  • Seit 2015 Anerkannte Ausbildungstrainerin für Suggestopädie

Weiterbildung

  • Assistentin für Chinageschäfte (Seminarzentrum, Göttingen)
  • Suggestopädie/ Accelerated Learning Grundausbildung (Cellzentrum/ VHS Wiesbaden)
  • PDL Sprachpsychodramaturgie (bei Dr. Bernard Dufeu, Gründer der PDL, Mainz)
  • Theaterpädagogik (Akademie Remscheid/ Bundesakademie Wolfenbüttel)
  • Rhythmik (Akademie Remscheid)
  • Interkulturelle Trainerausbildung (IKUD Göttingen)
  • Integrative Leib- und Bewegungstherapie (Fritz Pearls Institut, Lüdenscheid)
  • Ganzheitliches Gedächtnistraining- Trainerausbildung (BVGT e.V.)
  • Suggestopädie/ Accelerated Learning Train the Trainer Ausbildung (Institut für neurodidaktisches Lehren und Lernen, Limburgerhof)
zur Übersicht