Trainerausbildung
Lebendig und wirkungsvoll Trainieren

5 Module á 4 Tage, Auswahl aus 8 möglichen Modulen, flexible Reihenfolge

Info
Gespräch zwischen zwei Personen im CoachingGespräch zwischen zwei Personen im CoachingGespräch zwischen zwei Personen im CoachingGespräch zwischen zwei Personen im Coaching
Coaching-Ausbildung
Systemischer Business Coach

6 Module á 4 Tage, Auswahl aus 9 möglichen Modulen

Info
Aufblühen durch Positive PsychologieAufblühen durch Positive PsychologieAufblühen durch Positive PsychologieAufblühen durch Positive Psychologie
Positive Psychologie
Wege zum Aufblühen

Einführung 2 Tage, Ausbildung in 3 mal 5 Tagen, DACH-PP Zertifikat

Info
Teilnehmer*innen in der NLP AusbildungTeilnehmer*innen in der NLP AusbildungTeilnehmer*innen in der NLP AusbildungTeilnehmer*innen in der NLP Ausbildung
NLP
Werkzeuge der Veränderung

Einführung 2 Tage, NLP-Practitioner in 4 mal 4 Tagen, DVNLP-Zertifikat

Info
Interaktive und abwechslungsreiche Online-Trainings gestaltenInteraktive und abwechslungsreiche Online-Trainings gestaltenInteraktive und abwechslungsreiche Online-Trainings gestaltenInteraktive und abwechslungsreiche Online-Trainings gestalten
Online Training
Interaktiv und abwechslungsreich online Trainieren

Basis- und Aufbaumodule

Info
Ausbildung zum NLP Master

Nicht nur weiter, sondern tiefer...

von Christian Rosenblatt, 25. Januar 2022

Im Sommer startet die nächste Ausbildung zum NLP Master (DVNLP). Lehrtrainer Christian Rosenblatt gibt einen Einblick, worin sich die Ausbildung zum NLP Practitioner und die Ausbildung zum NLP Master unterscheiden und berichtet über die Herangehensweise in der Ausbildung zum NLP Master bei abb-seminare.

Seit fast 25 Jahren leite ich die verschiedenen NLP-Ausbildungen bei abb-seminare. Dass mir diese Tätigkeit bis zum heutigen Tage so große Freude macht, hängt auch damit zusammen, dass sich die jeweiligen Lehrgänge – nicht nur inhaltlich – stark voneinander unterscheiden. Jede Ausbildungsstufe baut auf den bisherigen auf, hat aber auch ihren eigenen Charakter. So ist die Ausbildung zum NLP Master nicht einfach nur eine Fortsetzung der Ausbildung zum NLP Practitioner. Die Vermittlung und die Art des Lernens unterscheiden sich bei der Ausbildung zum NLP Master deutlich vom NLP Practitioner. Um den Unterschied zwischen den beiden Ausbildungsstufen deutlich zu machen, möchte ich zunächst etwas über die Herangehensweise im NLP Practitioner schreiben:

Mit Beginn einer NLP Practitioner Ausbildung taucht ein NLP-Novize in eine ganz neue Welt ein. Die Inhalte sind komplex und anspruchsvoll. Damit sich die Teilnehmenden nicht nur kognitiv, sondern vor allem auch über eigene Erfahrungen an die Modelle herantasten können, lernen sie zunächst sogenannte „Formate“ kennen. Hierbei handelt es sich um Standardinterventionen, die aus einfach erlernbaren Schritten bestehen. Die Teilnehmenden können so von Beginn der Ausbildung an erleben, wie die Modelle wirken, auch wenn sie noch kein vollständiges Verständnis über deren Hintergründe und Zusammenhänge haben. Dieses Verständnis wächst jedoch während der Ausbildung in dem Maße, in dem sich die erlernten Puzzlesteine zu einem Ganzen zusammenfügen.

Die in der Ausbildung zum NLP Practitioner erlernten Formate sind zum einen didaktische Leitern, die dem Lernprozess dienen. Gleichzeitig haben sie eine hohe Praxisrelevanz. Die Teilnehmenden können mit ihrer Hilfe während der Ausbildung eigene Anliegen und Fragestellungen bearbeiten und erleben von Beginn an, wie sie sich in Ihrer Persönlichkeit weiterentwickeln. Außerdem lassen sich die erlernten Formate in vielen Alltagskontexten, wie zum Beispiel in Coachinggesprächen, gewinnbringend einsetzen.

Viele Practitioner-Absolventen verspüren nach ihrer Ausbildung den Wunsch, NLP noch flexibler anwenden und die Formate hinter sich zu lassen zu können. Mit dem mittlerweile gewachsenen Verständnis ist dies nun auch möglich. In der Ausbildung zum NLP Master liegt der Schwerpunkt daher nicht mehr auf dem Erlernen und Anwenden der Formate. Vielmehr wird den Teilnehmenden bewusst, welches Verständnis sie über die Wirkung des NLP-Instrumentariums bereits besitzen. Schritt für Schritt vertiefen und ergänzen sie dieses Verständnis. Auf dieser Grundlage können sie nun eigene maßgeschneiderte Interventionen für ihren beruflichen und privaten Alltag entwickeln.

Ausbildung zum NLP Master
NLP-Kenntnisse vertiefen und Fähigkeiten ausbauen

Ausbildung NLP Master (DVNLP)

Trainer: Christian Rosenblatt und Wolfgang Walker
2.600 €
Seminarvilla der abb in Pößneck / Thüringen
mehr Info

Mit dem Verständnis und der Flexibilität wächst die Sicherheit in der Anwendung und die Teilnehmenden können sich an immer grundsätzlichere Anliegen heranwagen. Stehen in der Ausbildung zum NLP Practitioner noch Fragen von Verhaltensstrategien im Vordergrund, so wird es nun möglich, zum Beispiel an früh geprägten einschränkenden Glaubenssätzen, an Wertekonflikten und an der eigenen Lebensausrichtung zu arbeiten. Es erfüllt mich als Trainer immer wieder mit Freude und Stolz zu beobachten, wie in der Ausbildung zum NLP Master nicht nur die Anwendungs-Kompetenz der Teilnehmenden deutlich an Fahrt aufnimmt, sondern viele in Ihrer Persönlichkeit einen wahrnehmbaren Reifungsprozess durchlaufen. Nicht wenige Absolventen der Ausbildung zum NLP Master treffen in dieser Zeit zentrale Lebensentscheidungen und entschließen sich, endlich die Dinge zu tun, von denen sie immer geträumt haben.

Das Überraschende für viele Teilnehmende ist, dass sich die Ausbildung zum NLP Master trotz der Intensität und Komplexität der Methoden erstaunlich leicht anfühlt. Dies rührt vermutlich daher, dass wir uns in der Ausbildung zum NLP Master den Themen erkundend und experimentell nähern. Und dass vieles von dem, was während der Ausbildung zum NLP Practitioner vielleicht noch neu und ungewohnt war, mittlerweile zu einem Teil der eigenen Persönlichkeit geworden ist.


Bitte teile diesen Beitrag mit ...