Trainerteam der abb-seminareTrainerteam der abb-seminareTrainerteam der abb-seminareTrainerteam der abb-seminare

Wer wir sind

Die Arbeitsgemeinschaft Bildung und Beruf e.V. (abb-seminare) wurde 1983 im Raum München gegründet. Seit 1996 befindet sich der Sitz in Pößneck / Thüringen.

Wir bieten ein offenes Seminarprogramm, das zum größeren Teil in unserer Seminarvilla in Pößneck stattfindet. Trainerausbildungen bieten wir auch Inhouse an, hier sind wir in verschiedenen Branchen und Ländern tätig.

Das Team der abb-seminare besteht aus ca. 25 freien Trainer*innen sowie 4 fest angestellten Mitarbeiter*innen.

Unsere Überzeugung: wir können nur dann inspirieren, entwickeln und qualifizieren, wenn wir uns selber immer wieder in diesen Prozess begeben. Als Ausbildungstrainer*innen haben wir durchweg langjährige Erfahrungen und fundierte theoretische Hintergründe, aber vor allem weigern wir uns zu denken, wir hätten ‚ausgelernt‘.

In unsere Arbeitsbeziehung mit Ihnen bringen wir beides ein: den gesamten Schatz unserer Erfahrungen und unseres Wissens, aber auch unser Interesse und unsere Neugier. Sie profitieren von beidem.


Unser Angebot

Mit unserem offenen Seminarangebot sprechen wir Trainer*innen und Berater*innen an, die ihre professionelle Rolle und ihre persönliche Wirkung gleichermaßen steigern wollen.

In unseren unternehmensinternen Trainings haben wir uns auf die Aus- und Weiterbildung von Trainern spezialisiert. Hier verfügen wir über eine umfangreiche Expertise und bieten individuell zugeschnittene Lösungen an. Unsere Trainings stehen für aktives Lernen, hohen Praxisbezug und positive Atmosphäre.

Train-the-Trainer in 10 Sprachen: Trainerausbildungen führen wir auch auf englisch, französisch, spanisch, polnisch, italienisch, tschechisch, russisch, portugiesisch und chinesisch durch. Dies ermöglichen wir über unser gut ausgebildetes und intensiv eingearbeitetes internationales Trainernetzwerk.


Unser Leitbild

Wir wollen dazu beitragen, dass Teilnehmer*innen unserer Seminare sich entwickeln und ihre Stärken entfalten. Wir wollen sie ermutigen und unterstützen, das in unseren Seminaren Gelernte und Erfahrene unmittelbar in ihrer beruflichen Tätigkeit anzuwenden. Unser Ziel ist, dass sie mit ihrer Person ihre berufliche Rolle ausfüllen und so einen schöpferischen, verantwortlichen und nachhaltigen Beitrag für die Welt leisten. 

Arbeitsgemeinschaft Bildung und Beruf bedeutet für uns, dass wir uns als Gemeinschaft von Lernenden verstehen: eine Gemeinschaft von Menschen, die miteinander und voneinander lernen, um unsere beruflichen Rollen auszufüllen und einen verantwortungsvollen Beitrag zu leisten. 
Dazu streben wir im Team der Mitarbeiter*innen und Trainer*innen eine positive Zusammenarbeit an, die sich an gegenseitige Nutzung und Ergänzung von Stärken orientiert.

Zu lernen und sich weiterzuentwickeln ist der Kern unserer Mission: Die Bereitschaft dazu erwarten wir von uns selbst, von unseren Teilnehmer*innen, von den eingesetzten Trainer*innen – von jedem, der frei oder fest mit uns und für uns arbeitet. Dabei ist Nachhaltigkeit für uns ein zentraler Wert: Zum einen wollen wir Lernen und Entwicklung wirkungsvoll und nachhaltig gestalten. Zum anderen setzen wir uns dafür ein, nachhaltig mit den Ressourcen unserer Erde umzugehen.