Aufbaumodul Supervision 18.-20. November 2019

Aufbaumodul Supervision

von Albert Glossner

Ein Aufbaumodul für Absolventen und Absolventinnen aller Ausbildungen der abb-seminare: Die Teilnehmenden bringen Fälle und Situationen aus ihrer Praxis mit. Diese werden gemeinsam analysiert. In Rollenspiel-Settings können unterschiedliche Interventionen erprobt und in ihrer Wirkung reflektiert werden.



Worum geht’s?

Das Aufbaumodul Supervision richtet sich an die Absolventen und Absolventinnen der Coachingausbildung, aber auch an Absolventen und Absolventinnen aller Ausbildungen der abb-seminare. Hier besteht die Möglichkeit, eigene Fälle und Situationen einzubringen, ein tieferes Verständnis dafür zu entwickeln und neue Handlungsmöglichkeiten zu gewinnen. Sowohl die Arbeit mit den eigenen Fällen, aber auch die Auseinandersetzung mit Fällen anderer Teilnehmenden bietet eine intensive Lernerfahrung.

Wie wird gearbeitet?

Das Aufbaumodul Supervision wird von Rainer Molzahn geleitet, der über lange Jahre als Lehrcoach in der Coachingausbildung der abb-seminare tätig war. Rainer wird begleitend zur Arbeit an den Fällen Input zu spezifischen Techniken an den Prozessgrenzen der Veränderung geben. Besonderes Augenmerk wird auf Interventionen auf der Beziehungsebene gerichtet.

Die Teilnehmenden haben wieder Gelegenheit, in der „Mitte“‘ weiter an ihren eigenen Themen zu arbeiten und dabei vom Wissen und der Erfahrung der Gruppe zu profitieren.

Zielsetzung

Ziel – so Rainer Molzahn – ist es, mit Bewusstheit in der eigenen Arbeit Schritte zur Meisterschaft zu machen in der

  • Präzision der Interventionen
  • Ökonomie im Verhältnis von Aufwand und Wirkung
  • Eleganz im Fluss zwischen Absicht und Geschehen

Feedbacks

Aus den Feedbacks früherer Teilnehmenden des Supervisionsmoduls:
„… war für mich augenöffnend und inspirierend …“ „… erkannt, wie ich meinen Lebensweg weiter gehe…“, „… habe mich selbst weiter entwickelt…“, … bin ermutigt…“, … habe unter differenzierter Supervision auf das eigene Leben und Wirken geschaut…“, „…Kontakt mit Gleichgesinnten…“

Weitere Information und Anmeldung:

https://www.abb-seminare.de/supervision.html


Bitte teile diesen Beitrag mit …

Kommentar schreiben

  • (will not be published)

XHTML: Sie können diese Auszeichnungen nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>