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Coachingausbildung

Coachingausbildung

Zertifiziert nach DVWO


Sie interessieren sich für die Coaching-Ausbildung? Dann nutzen Sie doch die kostenfreie Sprechstunde am 1. Dezember 2017, um Ihre Fragen zu stellen und die Ausbildungs-Coaches kennenzulernen … Mehr Informationen


Coachingausbildung

Dem Ruf der Veränderung folgen

Coaching-Ausbildungen gibt es viele, Coaching-Tipps und –Techniken wie Sand am Meer. Was sind die Merkmale des abb-Ansatzes, die uns ermutigen, unser Ausbildungsangebot an Sie als etwas Einzigartiges und eigentlich Unwiderstehliches darzustellen? Abgesehen von unseren Qualifikationen, unseren Erfahrungen und unserer persönlichen Integrität, die allesamt für uns selbstverständlich sind?

Es sind vor allem zwei Dinge.

Erstens: Wir arbeiten mit einem originären Prozessmodell der Veränderung, das es nicht nur ermöglicht, auch Techniken und Methoden anderer Ansätze zu integrieren. Vor allem gibt es sehr spezifische und theoretisch fundierte Hinweise, welche Interventionen an welcher Stelle des Veränderungsprozesses angezeigt und wirksam sind. Das ermöglicht Ihnen Sicherheit und Orientierung in Ihren Coachings, und damit auch Ihren Klienten.

Zweitens: Wir kümmern uns um Sie. Wir gehen davon aus, dass es auch immer einen persönlichen Entwicklungsprozess beinhaltet, wenn man dem Ruf folgt, ein qualifizierter Coach zu werden und andere Menschen seriös und wirkungsvoll auf ihrem Pfad der Entwicklung zu begleiten. Wir unterstützen Sie individuell auf Ihrem Weg persönlichen Wachstums durch ausbildungsbegleitende Coaching-Gespräche.


5 Pforten auf dem Weg der Veränderung

Veränderungsprozesse verlaufen niemals linear. Auf dem Wege der Veränderung müssen wir nacheinander 5 Pforten aufschließen, um vom Problem bis zur Lösung, um von Verwirrung und Erstarrung zu Erneuerung und Freiheit zu gelangen.

Als Coaches besteht unsere Arbeit vor allem darin, unsere Coachees an diese Pforten heranzuführen und sie dann durch diese hindurch zu neuen Erfahrungen zu geleiten. Das Prozessmodell bietet ein tiefes Verständnis für Veränderungs- und Entwicklungsprozesse. Davon werden Sie in allen kommunikativen Situationen profitieren – egal, ob im beruflichen oder im persönlichen Kontext.

Sie werden in der Lage sein, Ihren Coachee in Veränderungsprozessen an der Schnittstelle von Rolle und Person seriös und wirkungsvoll zu begleiten.


Aufbau der Coachingausbildung

Die Coachingausbildung erstreckt sich über 4 Module à 5 Tage. Die Wochen bauen inhaltlich aufeinander auf. Ihre Teilnahme an allen vier Wochen ist Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss der Coachingausbildung. Zwischen den Ausbildungswochen werden Sie Ihre Erfahrungen in Peergroups vertiefen und reflektieren.

  • Woche 1: Kontext und Beziehung
  • Woche 2: Werkzeuge der Veränderung I
  • Woche 3: Werkzeuge der Veränderung II
  • Woche 4: Coaching-Praxis  – Abschluss der Coachingausbildung

Coachingausbildung

WOCHE 1: KONTEXT UND BEZIEHUNG

Zu Beginn Ihrer Coaching-Ausbildung lernen Sie Modelle und Arbeitsweisen kennen, die Ihnen helfen, Ihre Rolle als Coach zu definieren und eine förderliche Arbeitsbeziehung zu gestalten.

Sie lernen, Rolle und Person, Rollenbeziehungen und Personenbeziehungen zu unterscheiden. Damit entwickeln Sie ein neues und tieferes Verständnis für Beziehungsmuster in Organisationen und Unternehmen.

Sie lernen, wie Sie in unterschiedlichen Settings Ihre Rolle und Ihren Auftrag als Coach klären. Sie sensibilisieren sich  für Täter-Opfer-Dynamiken in unterschiedlichen Systemen. Sie erfahren, wie Sie die Arbeitsbeziehung zu Ihrem Coachee gestalten, sich auf Wesentliches fokussieren und klärende Fragen stellen.

Inhalte

  • Rolle und Person
  • Rang und Rollenbeziehungen in Organisationen / Systemen
  • Die Coach-Rollen: externer Coach, interner Coach, Führungskraft als Coach
  • Auftragsklärung: die Rollenbeziehung zum Coachee  und zum  Auftraggeber gestalten
  • Der Coaching-Prozess
  • Basisverhalten: Interesse, Empathie, Wachheit
  • Das Drama-Dreieck
  • Das Coaching-Thema erkunden
  • Live-Coachings in der Teilnehmergruppe

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WOCHE 2: WERKZEUGE DER VERÄNDERUNG I

Das 5-Grenzen-Prozessmodell beschreibt, in welchen Schritten Veränderungsprozesse verlaufen. Sie lernen, wie Sie das 5-Grenzen-Prozess¬modell als grundlegende Orientierung und Strukturierung in Coachingprozessen nutzen können. Sie erfahren, welche Herausforderung mit welchem Prozessschritt (Grenze) verbunden ist und wie Sie Ihren Coachee an der jeweiligen Stelle unterstützen können.

In dieser Woche setzen Sie sich vertieft mit den Interventionen an den ersten zwei Prozessschritten (Grenze gegen die Wahrnehmung, Grenze gegen die Information) auseinander und lernen, diese in Ihrer Praxis einzusetzen.

Inhalte

  • Das 5-Grenzen-Prozessmodell
  • Grenzen gegen die Wahrnehmung
  • Grenze gegen die Information
  • Sprache als Lupe für die Information
  • Fragen wirksam einsetzen
  • Arbeit mit Gefühlen und Körpersignalen
  • Woran merke ich, dass ich an einer Grenze bin?
  • Live-Coachings in der Gruppe
  • Feedback: Ihre Wirkung als Coach

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WOCHE 3: WERKZEUGE DER VERÄNDERUNG II

Im Mittelpunkt dieser Woche steht die Arbeit mit der inneren Vielfalt und dem persönlichen Mythos. Beide Methoden unterstützen eine nachhaltige Veränderung an den Grenzen zur Bedeutung und zur Veränderung des Selbstkonzepts.

In diesem Rahmen erfahren und reflektieren Sie eigene Veränderungsprozesse – als wichtige Voraussetzung für eine gelungene Begleitung Ihrer Coachees an diesen Grenzen. Die Erfahrungen unterstützen Sie dabei, Ihre Wahrnehmung und Klarheit für Ihre Arbeit als Coach weiter zu schärfen.

Sie erfahren, wie sich Ihre Coachingkompetenz von Woche zu Woche  weiter entwickelt.

Inhalte

  • Grenze gegen die Bedeutung
  • Arbeit mit dem Inneren Team
  • Grenze gegen die Veränderung des Selbstkonzepts / der Identität
  • Arbeit mit der Lebenslinie
  • Die eigene Kompetenz als Coach
  • Live-Coachings und intensives Feedback

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WOCHE 4: COACHING PRAXIS - ABSCHLUSS

Im letzten Teil der Ausbildung vertiefen Sie Ihre Coachingpraxis. Sie setzen das Prozessmodell, Methoden und Interventionen in Übungsgesprächen als Coach mit anderen Teilnehmern erfolgreich um. Sie nutzen das Feedback zur Vertiefung, aber auch um eigene Stärken und Begrenzungen klarer einschätzen zu können. Und Sie gewinnen dadurch an Erfahrung, dass Sie andere Coachs bei ihrer Arbeit beobachten.

Sie lernen, wie Sie Ihren Coachee auf die Rückkehr in sein Umfeld (Grenze gegen das Handeln) vorbereiten. Sie setzen sich damit auseinander, wann und wie Sie Coachingprozesse beenden.

Wenn Sie das Zertifikat „Coachingausbildung DVWO“ erhalten möchten, präsentieren Sie einen eigenen Fall aus Ihrer Coachingpraxis und werden supervidiert.

Inhalte

  • Arbeit an der Grenze gegen das Handeln: Rückkehr des Coachees in sein Umfeld
  • Coachingprozesse beenden
  • Projektion
  • Übersicht: Methoden und Interventionen im Prozessmodell
  • Feedbackgespräch zur eigenen Coachingkompetenz
  • Abschluss der Ausbildung

Das Abschlussverfahren

Die Erteilung eines Zertifikats ist kein notwendiger oder selbstverständlicher Bestandteil der Ausbildung.
Am Ende der Coachingausbildung können Sie durch  das Absolvieren des Abschlussverfahrens ein Zertifikat erhalten.
Wenn Sie sich entscheiden, nicht am Abschlussverfahren teilzunehmen, erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

Abschluss der Coachingausbildung:
Für den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung führen Sie ein Coaching im Umfang von mindestens 5 Stunden in Ihrem Praxisfeld durch. Sie dokumentieren dieses Coaching schriftlich und stellen es in der 4. Ausbildungswoche vor.

Dies – zusammen mit einem Live-Coaching in der Ausbildungsgruppe – ist die Grundlage für das Zertifikat.

Coachingausbildung Basisstufe

Zertifikat

Nach erfolgreichem Abschluss der Coachingausbildung (mit Live-Coaching)
erhalten Sie das Zertifikat
Coachingausbildung (DVWO).

DVWO

Die Coachingausbildung der ABB e.V. ist zertifiziert nach dem DVWO-Qualitätsmodell.

Mehr erfahren


Aufbau-Module

Angebot für Absolventen der Coaching-Ausbildung:

Woche 5: Transformatives Coaching

Woche 6: Supervision



Aus unserem Blog:

http://www.abb-seminare.de/blog/transformatives-coaching/

http://www.abb-seminare.de/blog/geschichten-im-seminar-und-im-coaching/

http://www.abb-seminare.de/blog/aus-dem-dramadreieck-aussteigen/

http://www.abb-seminare.de/blog/interview-zur-coachingausbildung/

http://www.abb-seminare.de/blog/mein-verstaendnis-vom-coaching/


Coachingausbildung

Das Buch

Rainer Molzahn, Mitautor des Buches "Die heiligen Kühe und die Wölfe des Wandels - Warum wir ohne kulturelle Kompetenz nicht mit Veränderungen klarkommen", ist Experte in der Begleitung von Veränderungsprozessen. Als erfahrener Coach hat er gemeinsam mit Elke Schlehuber das 5-Grenzen-Prozessmodell entwickelt und in diesem Buch veröffentlicht. 


Ausbildungs-Coaches:


Feedbacks von Teilnehmern

Mein Gewinn: Aufmerksamkeit und Wahrnehmung, Klarheit über die Trennung von Rolle und Person und damit ein neues Verständnis für die Arbeit in Systemen. Birgit Fischer, selbstständige Trainerin und Coach Ich habe für meine Arbeit als Coach eine wertvolle Struktur bekommen und meine Wahrnehmung für mich und mein Umfeld immens erweitert. Markus Lärz, AOK PLUS Inhalte, Praxis und persönliches Lernen haben sich wunderbar ergänzt. Ich hab ganz viel profitiert. Rita Batzdorfer, selbstständige Trainerin und Coach Ich habe - was Coaching betrifft - Tango tanzen gelernt. Franziska Hengl, Gesundheitscoach und Wildnispädagogin „Coaching ist Prozessarbeit“ - Dieser eine Satz war der Wendepunkt für mich. Die Suche nach der richtigen Methode und das Schema F konnte ich dadurch schnell über Bord werfen und bin so in meiner Arbeit deutlich sicherer geworden. Die Ausbildung ist umfassend und hat die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit klar im Fokus. Bei euch lernt man nicht eine Technik, sondern erarbeitet sich eine Haltung.“ Kathrin Behme, Coach und Trainerin „Die Übungssettings waren eine Spielwiese zum Ausprobieren – für mich persönlich und als Coach. Besonders bereichernd fand ich das Lernen voneinander und miteinander in der Gruppe. Ich nehme für mich ein tieferes Verständnis meiner persönlichen Grenzen mit und habe gelernt, damit zu arbeiten. Die Ausbildung hat meinen eigenen Prozess der Persönlichkeitsentwicklung begleitet, beschleunigt und bestärkt.“ Mandy Landsmann, Personalleiterin „Der Wert der Coaching-Ausbildung für mich: Die gute Mischung zwischen Theorie und Praxis, die Übungssettings als Coach und als Coachee, das 5-Grenzen-Prozessmodell als Struktur für meine Arbeit und die unterstützende Beziehung durch euch Lehrcoaches.“ Claudia Ott, AirPlus

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